Projekt Golem-Göttin

Die Kunst und Wissenschaft, Veränderungen ohne Übereinstimmung mit irgendwas hervorzubringen.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6825
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Hab da sogar was im Archiv zu gefunden ...
Nedlim hat geschrieben:Hmm auch da hat mein Archiv was beizusteuern.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Gottesprogramme:

Aus
Dem guten Buch der hohen Kunst
DER Leitfaden der Kompanie (alte Fassung)

Es geht darum einen alltäglichen Zustand der Angst und des Gehorsams aufrecht zu erhalten, damit man nicht die Konsequenzen zu spüren bekommt, die ein Verstoß nach sich ziehen würde.

Dies bewerkstelligt man folgendermaßen:

Man stellt eine lange, lange (echt lange) Liste mit Regeln auf, von denen man behauptet sie kämen von Gott (evtl Äquivalent einsetzen Anm. Cpt. Saia), ernennt eine Mafiapristerschaft die "deuten" was Gott gemeint hat und versetzt die Anhängerschaft in Angst und Schrecken, indem man ihr sagt was geschehen werde, wenn sie gegen die Gottesgesetze verstoßen.
In der Regel beinhaltet die Strafe für den Verstoß einen unverhältnissmäßig langen aufenthalt in einer sogenannten "Hölle" respektive Sauna.
Nun muß die Mafia ähm Pristerschaft natürlich nur noch dafür sorgen, dass die Anhänger glauben, ihr jetziges Dasein ist einzig und alleine ein Test dafür ob man nun saunieren darf oder nicht.
Ist dies gelungen, kann die Mafisterschaft nach belieben neue Regeln einführen da nur sie den Willen Gottes versteht und, wie bereits in den ersten Regeln dargelegt, nur sie Anspruch darauf hat seinen Willen zu interpretieren.
Dies funktinoniert seid Babylonischen Zeiten in immer dem selben Schema.
(Anm. Cpt. Saia als hochgradig Effektiv hat sich das auslegen und weitergeben der Regeln in einer für den Laien unverständlichen Sprache erwiesen. Dies gibt jedem Mafister genügend Raum zur Interpretation im Zweifel ists halt ein Übersetzungsfehler der aber von Gott inspiriert war).

Stimmen:
Ich wurde einst gebeten bei einem Problem behilflich zu sein bei dem es um beleidigende Stimmen ging die in das Hirn eines armen Wesens gepflanzt wurden.
Meine Erkenntniss war folgende:
Die Stimmen beleidigen nicht dich.
Bild

Sie beleidigen das, was du glauben sollst das du bist.

Sie beleidigen sich selbst.
Ein Witz!

(Bild: Eine Darstellung des Bewusstseins)
Mit freundlicher Genehmigung original veröffentlicht.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Damit du sagen kannst "Gott hat mir die Sache verkackt" und nicht sagen mußt "ich hab das selbst verkackt"...
Das gibt es sicher auch. Aber daraus leitet sich keine gesellschaftliche Macht ab.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Apfelsator »

Es gibt oder gab aber leider viele "willige Sklaven", Menschen die nicht mit der Verantwortung und den Sorgen die damit einhergehen, für ihr eigenes Leben vollends selbst verantwortlich zu sein, leben wollten respektive konnten.
In Zuge(whoot whoot!) dessen, gaben sie einiger ihrer Freiheiten auf, wurden dafür aber "geleitet" und waren Teil "eines großen Plans" der Götter oder des Gottes(je nachdem) der sich in verschiedenen Aspekten des Lebens auswirkte.
Bei den polytheistischen Gläubigen gab es dann eben, für spezielle Themenbereiche und Anliegen auch spezielle Götter, alles in allem gab es aber eine Gesamtordnung, einen Leitfaden.
Und mit dem Wissen das man seinen Platz schon gefunden hat oder auf dem Weg dahin ist, war man eben eher im Gleichgewicht mit sich selber.

Klingt das schlüssig?

Achso, EDIT:
Und die Menschen, die einen besseren Draht zu den Göttern hatten und den "Normalsterblichem" die Wünsche der Götter überbringen respektive ausformulieren konnten, hatten eben mehr Macht oder Verantwortung aber dadurch auch mehr Freiheiten.
Zuletzt geändert von Apfelsator am 13. Februar 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Eugeal Alhazred
Vorsichtsratsaufsitzendes|Vorsichtsratsaufsitzender|Vorsichtsratsaufsitzende
Beiträge: 215
Registriert: 8. Januar 2011, 12:19
Disorganisation: WiS
Wohnort: VY Canis Majoris

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Eugeal Alhazred »

Vielleicht aber durch die Manipulation des dem damit verbundenen Moralsystem.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6825
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Tarvoc hat geschrieben:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Damit du sagen kannst "Gott hat mir die Sache verkackt" und nicht sagen mußt "ich hab das selbst verkackt"...
Das gibt es sicher auch. Aber daraus leitet sich keine gesellschaftliche Macht ab.
Doch sicher wenn du mir glaubst wenn ich sage Gott wollte das du verkackst weil du mir kein Bier geholt hast. Fazit: gesellschaftliche Macht
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Tarvoc »

Apfelsator hat geschrieben:Klingt das schlüssig?
Also ich finde es eigentlich nicht sehr schlüssig, dass es irgendwie (von Natur aus?) "willige Sklaven" geben soll bzw. dass den meisten Leuten Freiheit zu stressig ist.
Ich kauf' das einfach nicht. Damit sieht man Individuen viel zu sehr als Abstrakta und nicht als Ensemble gesellschaftlicher Verhältnisse.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Bwana Honolulu »

Hast du denn 'ne Erklärung, Tarvoc? :kopfkratz: Oder 'nen Ansatz? Oder einen, der nahe liegt, aber den du schon falsifizieren konntest? :kopfkratz:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Hast du denn 'ne Erklärung, Tarvoc? :kopfkratz:
Mehrere verschiedene. :ugly: Aber da müsste ich mich jetzt auch wieder ein paar Tage 'reindenken.

Der Punkt ist: Der Verweis auf Religion als Machtfaktor kann nicht an sich erklären, wie und warum Religion zustandekommt, weil dann erklärt werden muss, warum Religion überhaupt Machtfaktor sein kann.
Genau das ist der Punkt, an dem man theoretisch ansetzen muss. Und man sollte es sich besser nicht zu einfach machen mit den Antworten, sonst kommt am Ende nur was Halbgares dabei raus...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Apfelsator »

Ja, irgendwie dreht sich das ein bisschen im Kreis XD

Ok, du hast Recht, ich hab da wohl am Problem vorbeiargumentiert.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6825
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Projekt Golem-Göttin

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Das ist ja nicht unbedingt so ein Huhn Ei ding. Vom Wissenschaftlichen würde ich mal die wage vermutung aufstellen religion resultiert aus Schamanismuß. Der "Medizinmann" des Dorfes kannte sich von Natur aus mit allerlei Kräutern aus auch mit Psychoaktiven. Daraus resultierte schonmal ein Machtfaktor. Monopol.
Der Schamane hatte den "besseren Draht" zu den Göttern (der Blitze, des Regens, der Ernte) und so wurde aus ihm ein angesehener Mann. An sich auch nichts schlechtes. Durch sein Monopol auf das Wissen um psychoaktive Pflanzen und deren Konsumform und Masse konnte er jedoch letztendlich "bestimmen" wer würdig sei mit den Göttern oder Geistern zu reden (spiegelt sich auch oftmals in Initiationsriten wieder).
Daraus resultiert wiederrum das derjenige den der Medizinmann für nicht würdig hielt auch keinen Zugang hatte zur Götterwelt.
Logische Schlußfolgerung: Wenn ich in den Augen des Medizinmanns für würdig erklärt werden möchte muß ich dafür sorgen das er mich für würdig hält.

Meine Theorie dazu.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten