Das habe ich so nicht gesagt. Ich glaube lediglich das die Gesellschaft ein zu komplexer Mechanismus ist als das er mit einigen wenigen Theorien erklärt werden könnte die darüberhinaus alle mehr oder weniger ein statisches Fundament aus Gegebenheiten aufweisen müssen damit sie funktionieren.fehlgeleitet hat geschrieben:na dann hast du eben eine Theorie das es keine guten Theorien über die Gesellschaft gibt. Da wirst du dir sicher mit vielen Profs aus der philosophischen Fakultät einig. Das bürgerliche Propagandainstitut ist hier ganz auf deiner Seite.Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Was bringt das wenn ich eh nicht dran glaube das irgendeine Theorie auch nur ansatzweise objektiv oder überhaupt geeignet genug wäre um die "realität" zu beschreiben?
Das schließt m.M. übrigens auch die Theorien des GSP mit ein.
Kurz gesagt ist es vieleicht möglich eine Theorie über einen ganz bestimmten Aspekt der Gesellschaft zu erstellen unter der vorraussetzung das die Gegebenheiten die der Theorie zu grunde liegen unveränderlich/starr wären. Ich halte es jedoch nicht für möglich eine vereinheitlichte Theorie über die Gesellschaft als solche zu erstellen noch halte ich es für möglich die Theorien die nur Aspekte der Gesellschaft beschreiben so zusammenzufügen das sich daraus ein realistisches Gesammtbild ergäbe.
Ganz nebenbei glaube ich das ein guter Primatologe hier wesentlich mehr erkenntnisstheoretisch zur Gesellschaft beitragen kann als 20 Soziologen.
Kurzum: Der Mensch stammt vom Affen ab und als solcher verhalten wir uns größtenteils gemäß unserer Natur mit dem Unterschied das Geld die Banane substituiert.
Aber selbst das ist noch viel zu simpel da massenhaft emotionale und "unlogische" Faktoren mit reinspielen wenn es z.B. darum geht was ein Politiker wie und wann entscheidet (Sympathie wäre hier z.B. ein schönes Stichwort).
P.S. Und nein ich habe an dieser Stelle keine lust "Theorien" von Dian Fossey oder Jane Goodall hier mit einzubeziehen (obwohl ich der Meinung bin das das nicht mal schaden würde).
P.P.S. Aus den von mir genannten Gründen halte ich daher die Theorien des GSP für fehlerhaft ebenso wie (zwangsläufig) alle daraus resultierenden Schlussfolgerungen.
Zwar lassen sich damit (unter besonderen umständen) Aspekte der Gesellschaft theoretisch abbilden, jedoch sind diese Abbildungen zu keiner Zeit objektiv noch in irgendeiner Form eine wahrheit und in gar keinem Fall eine objektive Wahrheit.