fehlgeleitet hat geschrieben:Ohne dich ärgern zu wollen: Da steht ein für mich unverständliches Kauderwelsch, ich glaube nicht das es irgendeine Bedeutung hat ehrlich gesagt. Ich akzeptiere nur eine Sprache die ich verstehe.
Ey, komm', der erste Absatz von dem Abschnitt ist ja wohl ziemlich klar:
Wikipedia hat geschrieben:Bei Nagetieren wurden durch Toxoplasma verursachte Verhaltensänderungen nachgewiesen. So verlieren infizierte Tiere ihre Scheu gegenüber dem Geruch von Katzen, schützen sich also nicht mehr davor, gefressen zu werden, was dem Lebenszyklus von Toxoplasma förderlich ist. Allerdings zeigen die Studien zu den Verhaltensänderungen bei Nagetieren keine eindeutige Tendenz. Neuere Studien weisen auch auf mögliche Zusammenhänge zwischen der Infektion und Schizophrenie beim Menschen hin.[6] Einige Studien lassen vermuten, dass auch beim Menschen Verhaltensänderungen auftreten. Infizierte Männer waren introvertierter, misstrauischer und risikobereiter sowie eher dazu neigend, Regeln zu missachten und die Meinung anderer zu ignorieren. Frauen mit latenter Toxoplasmose waren dagegen offener, vertrauensseliger, mehr um ihr Image besorgt und regelbefolgender als die nicht infizierte Kontrollgruppe.
Danach wird's eh' weniger interessant.
Davon ab: Fachgebiete haben nun mal eine Fachsprache, weil man nicht jedes Mal das verfickte Rad neu erfinden und bei Adam und Eva anfangen kann, zu erklären. Mit demselben Argument könntest du z.B. auch Informatik für totalen Humbug erklären, wenn du keine Ahnung davon hättest, weil ja alles mit irgendwelchen Fachwörtern bezeichnet wird. Hier, du weißt schon, "Tastablabla" und so.
fehlgeleitet hat geschrieben:genau. Es gibt verschiedene Erklärungen. Der Rückschluß von der Folge auf die Ursache ist nicht zulässig.
Alter, ich hab' eigentlich keinen Bock mehr. Erst mal: Dir ist
schon klar, daß so ziemlich alles, was in deinem Hirn abläuft,
irgendwo auf Chemie basiert? Wenn du dich wegen Fieber scheisse fühlst, dann hängt auch dieses Gefühl irgendwo mit veränderter Biochemie in deinem Schädel zusammen, die natürlich auch mit der Biochemie des restlichen Körpers gekoppelt ist. Und wenn bei Leuten, die mit Toxoplasmose infiziert sind, bestimmte Veränderungen (s.o.) auftreten, die in diesem auffälligen Maße nicht bei nicht infizierten Personen auftreten, und ansonsten keine besonderen Umstände erkennbar sind, ob von der Krankheit verursacht oder nicht, die diese Veränderungen getriggert haben könnten, dann bleiben eigentlich nicht mehr viele sinnvolle Schlüsse übrig, was da wohl im Groben passiert. Wie das genau und im Detail funktioniert, ist noch mal 'ne andere Frage. Aber darum geht es erst mal nicht, oder?
fehlgeleitet hat geschrieben:Ich wüßte nicht, dass es da zu signifikanten Ergebnissen gekommen ist.
Und weil du das nicht weißt, ist es nicht passiert, oder was?
Bis gerade eben schienst du diese Methode ja noch nicht mal zu kennen,
so what?
Bwana Honolulu hat geschrieben:bis jetzt reden wir jedenfalls über dein Zeug und nicht über meins.
Ich habe nur auf dein Posting reagiert.
Bwana Honolulu hat geschrieben:Es wäre schön, wenn du dir die Argumentation des Orgnialvortrags vornimmst, wenn du wieder zu hause bist. danke.
Ich muss noch bis 22 Uhr von zuhause aus arbeiten und werde mich danach sicher nicht noch 2 Stunden lang damit vollschallen, sorry.
Versteh' mich nicht falsch, das Thema interessiert mich, darum diskutiere ich ja auch hier. Aber ich wüsste gerade nicht, wo ich so 'nen zweistündigen Informationsbatzen hinpacken sollte.
Ich dachte auch du hättest mich auf ein Buch verweisen wollen, aber du hast nicht weiter spezifiziert, welches Buch überhaupt.