Macht korrumpiert

Arthus-Reaktion, Serumkrankheit, Purpura Schönlein-Henoch, Lupus erythematodes, Farmerlunge, Käserlunge, Bäckerlunge, Staublunge, Raucherlunge, grüne Lunge des Planeten, Nickel-Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, chronisches Asthma, chronische allergische Rhinitis, Morbus Basedow, exogen-allergische Alveolitis, Depression, Paranoia, Sozialphobie, Messieanismus, Hikikomori und Antikapitalismus.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Davon ab: Diese Form von Machtgebrauch zum Eigennutz hatten wir ja eben nicht nur in Verhältnissen von bürgerlicher Demokratie und Kapitalismus - wie weiter oben schon angesprochen. Diktatoren hattest (und hast) du unter allen möglichen Labels, und vorher hattest du schon Könige, Kaiser, Häuptlinge und Priester.
Schon richtig. Nur hat der gute Karl Popper zu diesem Punkt ausnahmsweise mal was Richtiges gesagt: Das Problem löst man am besten dadurch, dass man Strukturen schafft, in denen Leute in Machtpositionen jederzeit unblutig von den Repräsentierten abberufen und ersetzt werden können. Popper war dann allerdings wieder krass im Irrtum, als er weiterhin meinte, es sei ausreichend, das nur auf der Ebenen von Regierung und Gesetzgebung konsequent umzusetzen (bürgerliche Demokratie) und nicht zusätzlich mindestens auch im gesamten Bürokratie- und Verwaltungsapparat und in der Sphäre von Ökonomie und Produktion (Sozialismus). Gerade Letzteres ist ja gerade die eigentliche Quelle gesellschaftlicher Macht.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tarvoc hat geschrieben:Schon richtig. Nur hat der gute Karl Popper zu diesem Punkt ausnahmsweise mal was Richtiges gesagt: Das Problem löst man am besten dadurch, dass man Strukturen schafft, in denen Leute in Machtpositionen jederzeit unblutig von den Repräsentierten abberufen und ersetzt werden können.
Kennst du dafür gute Praxisbeispiele?
Tarvoc hat geschrieben:Popper war dann allerdings wieder krass im Irrtum, als er weiterhin meinte, es sei ausreichend, das nur auf der Ebenen von Regierung und Gesetzgebung konsequent umzusetzen (bürgerliche Demokratie) und nicht zusätzlich mindestens auch im gesamten Bürokratie- und Verwaltungsapparat und in der Sphäre von Ökonomie und Produktion (Sozialismus). Gerade Letzteres ist ja gerade die eigentliche Quelle gesellschaftlicher Macht.
Ohne jetzt zu viel Ahnung von der Materie zu haben würde ich dir da zumindest aus dem Bauch heraus (ist ja immer gefährlich XD ) erst mal zustimmen, daß das irgendwie verkehrt klingt.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Kennst du dafür gute Praxisbeispiele?
Uh... was für eine Art von Beispielen willst du denn? Die Idee der Rätedemokratie soll ja z.B. genau das leisten.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich meine Beispiele, wo so was in der Vergangenheit schon mal halbwegs zuverlässig und in halbwegs brauchbarem Maßstab funktioniert hat.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Tarvoc »

Du meinst ohne dass diese Versuche von den sie umgebenden Klassengesellschaften gnadenlos zusammengeschossen oder sonstwie beseitigt wurden? Eher selten. Ich schätze mal, man könnte auf die Pariser Kommune zeigen, oder Teile Spaniens während des Bürgerkriegs, oder auf die EZLN... Letztere gibt's sogar noch. Oder in kleinerem Rahmen halt auf jede echte Arbeiterkooperative. Ist ja nicht so, als hätte es sowas nie gegeben. Ist ja nicht so, als wäre es irgendwie aus irgendwelchen Gründen (welchen?) völlig unmöglich, Entscheidungen gemeinsam zu treffen und Repräsentation so einzurichten, dass die Repräsentanten den Repräsentierten gegenüber verantwortlich bleiben. Das Problem besteht doch darin, dass sich sowas, wenn es denn an Einfluss gewinnen will, erstmal gegen den ganzen Scheiß durchsetzen müsste, der schon da ist.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Macht korrumpiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tarvoc hat geschrieben:Du meinst ohne dass diese Versuche von den sie umgebenden Klassengesellschaften gnadenlos zusammengeschossen oder sonstwie beseitigt wurden?
Auf diese Beispiele wäre ich ja leider selbst gekommen.
Tarvoc hat geschrieben:Eher selten. Ich schätze mal, man könnte auf die Pariser Kommune zeigen, oder Teile Spaniens während des Bürgerkriegs, oder auf die EZLN...
Pariser Kommune war ich unsicher und weiß zu wenig, Anarcho-Spanien und EZLN bin ich nicht drauf gekommen, stimmt. :schumi:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten