Speedreading-Tools

XaTuring lebt!
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Speedreading-Tools

Beitrag von Bwana Honolulu »

:kombiniere: Hatte ich das noch nicht hier?
ZEIT hat geschrieben:Nachdem wir nun wissen, wo wir stehen, erklärt uns der Trainer, worauf es beim Schnelllesen unter anderem ankommt: flinke Augenbewegungen. Wir sollen lernen, pro Zeile weniger Fixierungen zu machen und damit mehr Wortgruppen zu erfassen. Die allermeisten fixieren den Text mit ihren Augen 5 bis 6 Mal pro Zeile. Das koste Zeit und sei nicht nötig, sagt der Trainer. Wir könnten auch mit weniger Fixpunkten ganze Wortgruppe und ihren Sinn erkennen.

Also weg mit den überflüssigen Fixierungen! Um uns das abzutrainieren, bekommen wir zunächst Folien mit drei senkrecht gestrichelten Linien, die wir über die Buchseiten legen. Unsere Augen sollen sich in jeder Zeile an den Linien orientieren. Um den Impuls zu verstärken, sollen wir auch noch mit einem Stift arbeiten, den wir Zeile für Zeile mitführen. So wird ein Bewegungsreiz gesetzt, dem unsere Augen folgen. Mit einem Metronom gibt der Trainer den Lesetakt vor, den er von Durchgang zu Durchgang steigert. Von 300 auf später bis zu 800 Wörtern pro Minute. Aufs Verständnis kommt es zunächst nicht an. Das hohe Tempo fordert sowohl die Augen als auch das Hirn. Im Kopf entstehe so ein kleines Neuronenfeuerwerk, das zu neuen Verknüpfungen führe, mit denen das schnelle Lesen leichter fällt. So ganz glaube ich das zwar nicht, merke aber rasch, dass sich etwas verändert.
Man kann natürlich Augenbewegungen beim Lesen (von Webseiten etc.) auch komplett vermeiden, wenn man Tools wie Spreeder oder Spritz nutzt. Zum Teil hab' ich damit "bequem" Geschwindigkeiten von 800-1000 wpm erreicht.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Speedreading-Tools

Beitrag von fehlgeleitet »

danke für die info. :pyra:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten