altered states of brain chemistry

Spirituelle Leeren des Diskordianismus
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von Bwana Honolulu »

 ! Nachricht von: Bwana Honolulu
Hab' den Thread mal zusammengefrankensteint mit den Drogenbilderpostings von hier und hier.
fehlgeleitet hat geschrieben:Aus marxistischer Sicht müsste bewußtseinserweiterende Drogen ein non-sense sein, denn schließlich bestimmt das Sein das bewußtsein und nicht umgekehrt.
Was hat Marxismus bitte mit Biochemie zu tun? :meise: Aus der Sicht meines Hundes sind bewusstseinserweiternde Drogen doof, weil sie nicht nach Fleisch schmecken. :kp:
fehlgeleitet hat geschrieben:Irgendwelche New Age Freaks und selbsternannte Schamanen hingegen propagieren geradzu missionarisch, dass es genau umgekehrt sei, Traumata könnten gelöst und so weiter werden. In der Philosophie gibt es so eine Richtung, ich glaube die nennt sich Perspektivismus, die auch behauptet durch neue Arten die Dinge zu betrachten würde alles ganz anders werden und noch zig andere Richtungen die so ähnlich sind.
Wie sehen das denn Psychologen, Psychiater, Biochemiker etc.? Das wäre doch wesentlich relevanter in diesem Fall, denn im Endeffekt geht es doch darum, wie sich Substanzen auf die Hirnchemie auswirken und in welchen Geisteszuständen sich das wiederum äußert. Und ich denke, da werden die Meinungen tendenziell in Richtung derer von "irgendwelchen New-Age-Freaks und selbsternannten Schamanen" gehen, nämlich daß sich manche Drogen (hier werden die Gruppen vielleicht uneins sein) durchaus eignen, um Traumata zu überwinden.

Ich hab' da mal 'ne ganz interessante Doku gesehen, wo (vereinfacht dargestellt) Leute mit bestimmten Phobien behandelt wurden, indem man ihnen Drogen verabreichte, die Gedächtnislücken verursachen, also die Erinnerungsbildung blockieren, und sie dann wieder mit den Auslösern ihren Phobien und Traumata konfrontierte. Da Erinnerungen beim Abruf generell auch immer neu geschrieben werden, das Schreiben aber durch die Drogen blockiert war, wurde die traumatische Erinnerung effektiv gelöscht. Heilsamer Filmriss quasi.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Aus marxistischer Sicht müsste bewußtseinserweiterende Drogen ein non-sense sein, denn schließlich bestimmt das Sein das bewußtsein und nicht umgekehrt.
Was hat Marxismus bitte mit Biochemie zu tun? :meise: Aus der Sicht meines Hundes sind bewusstseinserweiternde Drogen doof, weil sie nicht nach Fleisch schmecken. :kp:
Das ist insofern relevant, inwiefern bewußtseinserweiternde Erlebnisse durch Drogen zu einer Revolution führen oder eben nicht. Aber das ist noch nichtmal die Hauptsache. Die bewußtseinserweiternde Drogen Diskussion berührt eine alte und natürlich ungelöste Frage der Philosophie: Kann der Mensch durch seinen Geist über sich selbst hinauswachsen? Hegel behauptete: Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Das bedeutet auf die Spitze getrieben: Wir können uns die Welt durch Kraft unserer Gedanken anders denken. Es gibt da keine prinzipielle Grenze.

Sein erbitterter Gegner Schopenhauer war in diesem Punkt der gleichen Meinung: Die Welt ist Wille und Vorstellung!

So habe ich mich damals angefangen für Okkultismus und das ganze Gedöhns zu intressieren. Marx hingegen behauptet: Das Sein bestimmt das Bewußtsein, also unser Bewußtsein ist nur Ausdruck der materiellen Gegebenheiten. Das bedeutet, bewußtseinserweiternde Erlebnisse kann es nur im Rahmen materieller Veränderungen geben. Das ist natürlich eine sehr eindimensionale Interpretation dieser Aussage, aber ich denke prinzipiell ist das die Erklärungjener Positionen.
Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Irgendwelche New Age Freaks und selbsternannte Schamanen hingegen propagieren geradzu missionarisch, dass es genau umgekehrt sei, Traumata könnten gelöst und so weiter werden. In der Philosophie gibt es so eine Richtung, ich glaube die nennt sich Perspektivismus, die auch behauptet durch neue Arten die Dinge zu betrachten würde alles ganz anders werden und noch zig andere Richtungen die so ähnlich sind.
Wie sehen das denn Psychologen, Psychiater, Biochemiker etc.? Das wäre doch wesentlich relevanter in diesem Fall, denn im Endeffekt geht es doch darum, wie sich Substanzen auf die Hirnchemie auswirken und in welchen Geisteszuständen sich das wiederum äußert. Und ich denke, da werden die Meinungen tendenziell in Richtung derer von "irgendwelchen New-Age-Freaks und selbsternannten Schamanen" gehen, nämlich daß sich manche Drogen (hier werden die Gruppen vielleicht uneins sein) durchaus eignen, um Traumata zu überwinden.

Ich hab' da mal 'ne ganz interessante Doku gesehen, wo (vereinfacht dargestellt) Leute mit bestimmten Phobien behandelt wurden, indem man ihnen Drogen verabreichte, die Gedächtnislücken verursachen, also die Erinnerungsbildung blockieren, und sie dann wieder mit den Auslösern ihren Phobien und Traumata konfrontierte. Da Erinnerungen beim Abruf generell auch immer neu geschrieben werden, das Schreiben aber durch die Drogen blockiert war, wurde die traumatische Erinnerung effektiv gelöscht. Heilsamer Filmriss quasi.
Das ist es ja, es gibt kaum relevante Forschung auf dem Gebiet, noch nicht mal die legale Meditiation ist bisher vernünfitg erforscht worden.

Dieses ganze bewußtseinserweiternde Zeug gehört zu den sogenanten 1. Personen Techniken, die schwer objektivierbar sind. Psychater und Psychologen werden den teufel tun und etwas positives über drogen sagen, da dies sie allerhöchstens kompromitieren könnte. jedenfalls das gros dieser leute.

weißt du um welche droge es ging mit diesen gedächtnisslücken?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von fehlgeleitet »

das bild hier ist noch cool

Bild

edit: das video hier auch

"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von fehlgeleitet »

"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von fehlgeleitet »

hey, mir fällt der alte herr taleb wieder ein grad.

wenn das bewußtsein antifragil ist, dann würde es auf externe schocks positiv reagieren.

also ganz egal welchen horror man seinem gehirn antut, das eigene bewußtsein würde gestärkt daraus hervorgehen

schön wäre es wenn es so wäre.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von fehlgeleitet »

diesen pic hier fand ich gut:

Bild

dieses bild hier

Bild

war ziemlich genau das was ich gesehen habe. fuck wie kommt das ins internet :kopfkratz:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Phradi Haribo
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 112
Registriert: 7. Januar 2017, 13:37
Disorganisation: L.F.A . / ..... . L.E.G. I .G.E.L.
Wohnort: Harwer bei Ubia

Re: altered states of brain chemistry

Beitrag von Phradi Haribo »

fehlgeleitet hat geschrieben:diesen pic hier fand ich gut:

Bild

dieses bild hier

Bild

war ziemlich genau das was ich gesehen habe. fuck wie kommt das ins internet :kopfkratz:
is sich typisch qwertz-kloakl-ui , erst TRINCt seth zuviel lianenpisse u. daha airt , äh, reihärt er wieder seinen privaten
sermon unters abgeneigte folg. T´íss n ille wind T´add blows no meynd. Morgain meer su dissem t. ma
AG Ligaz Jap Horses
D.A.CH.S Movement
Two mAddi Treingst
Bug Dat Gaia Sol III
St. Marconi Clowns
H´ Einfältige Läuterung
P.ind.nlP.
Antworten