Also, wir sollten uns mal Gedanken um die rechtliche Seite unseres Geschreibsels hier machen. Die Wiki-Software beitet uns 'ne Vorauswahl von Lizenzen an, nämlich folgende:
- (keine Lizenz)
- CC0 1.0 Universal
- Public Domain
- CC Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0)
- CC Attribution Share-Alike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
- GNU Free Documentaion License 1.3 (GNU FDL 1.3)
- CC Attribution NonCommercial 3.0 Unported (CC BY-NC 3.0)
- CC Attribution NonCommercial Share-Alike 3.0 Unported (CC BY-NC-SA 3.0)
Wir können da aber auch jede andere Lizenz nutzen, die nicht in der Liste steht (ich kann die Liste editieren), von mir aus auch "klassisches" Kopyleft oder die WTFPL.
Voreingestellt im Wniki ist die letzte Option (CC BY-NC-SA 3.0), was fast das restriktivste ist, was Creative Commons zu bieten hat. Im Fnorum haben wir, soweit ich das sehen kann, gar keine Lizenzangabe, das Urheberrecht an jedem Beitrag liegt also, wenn ich das recht verstehe, beim einzelnen Autor.
Zum Vergleich, Wikipedia-Artikel stehen, ebenso wie Artikel aus dem Discordian Wiki, unter CC BY-SA 3.0, obwohl irgendwo in Discordian Wiki auch irgendwo was von der GNU FDL stand, weshalb ich mal geschaut habe, wie Creative Commons die GNU FDL mit CC BY-SA 3.0 vergleichen, und wie GNU das alles so sieht. Uff.
Bei Creative Commons gibt's auch 'ne Art Entscheidungshilfe zur Wahl der richtigen Lizenz - mittlerweile sind die mit den meisten Lizenzen schon bei Version 4.0.
Ich denke, für gewisse Projekte (Stichwort: Changing Things) müssen wir wohl auf eine restriktivere Lizenz zurückgreifen, aber das sind "Einzelfälle". Bei den meisten Wniki- und Fnorenartikeln werden wir eher wollen, daß sie weiterverwendet werden können, also bräuchten wir etwas sehr "kopyleftiges".