Urbaner Schamanismus

Die Kunst und Wissenschaft, Veränderungen ohne Übereinstimmung mit irgendwas hervorzubringen.
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Urbaner Schamanismus

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Urbaner Schamanismus oder "Anthropologie für Freaks"

Ich lebe seit Geburt in Großstädten. Aus praktischen Gründen, aber auch aus Überzeugung und Leidenschaft. Verwunderlich für Einige, bin ich doch recht ökologisch eingestellt und da ich doch viel Natur um mich brauche.
Wir leben in einer Zeit, wo man meist einer von zwei Seiten angehören muss: Den Bodenständigen, jenen Menschen die Religionen, Idealismus und Ökologie für unwichtig halten, oder auf der anderen Seite die Idealisten, Vegetarier, Ökos, Esoteriker, und so weiter. Zwei Sichten die scheinbar nicht vereinbar sind.
Warum eigentlich? Unser ganzes Leben, unser dasein in der Stadt, ist immer noch eine typisch menschliche Lebensweise. Eben so sehr wie das Leben als Nomaden oder in Stammesverbänden. Warum nur denken beide Seiten, Spiritualität und Großsädte wären nicht miteinander zu vereinbaren?
Schauen wir uns das Leben in der Stadt und im Stammesverband doch einmal an:

Menschen versuchen im Einklang mit der Umwelt zu leben (die Ökos mögen wiedersprechen, ist aber so), sei dies nun die Prärie, die ländlichen Gegenden, oder der Großstadtdschungel. Jeder Mensch lebt früher oder später, an dem Ort, zu dem es ihn zieht. Wer nicht an die Stadt angepasst ist, der geht auf's Land, oder eben andersherum. Tatsache ist, wir sind Teil der Umgebung. Besteht sie nun aus Bäumen, Feldern oder Asphalt.
Im Kern sind wir Menschen immr noch Jäger und Sammler, auch wenn sich der Gegenstand nun geändert hat. Statt Beeren sammeln die Großstädter Cds, Bücher, Kleidung oder ähnliches. Und auch wenn es nun nicht mehr um Hirsche oder Bären geht, der Großstädter jagt dennoch. Meistens das andere Geschlecht. Flirten, kennenlernen, Sex, das sit die heutige Form der Jagd, die mindestens genau so viel Fähigkeiten erfordert.
Unsere Häuptlinge tragen Anzüge, unsere Schamanen schreiben Selbsthilfebücher. Dennoch sind die Rollen gleichartig verteilt, egal wie der Name nun lautet.
Unsere Totems sind nicht Bär, Schlange oder Waschbär. Unsere Totems sind wie wir urbane Lebewesen, die sch den Städten angepasst haben. Rabe, Amsel, Kaninchen, Eichhörnchen, Katze, Hund, Taube oder Maus, so sind die Namen unserer Hilfsgeister, egal ob wir sie nun bewusst hören oder ihnen unbewusst folgen, weil es in unserem Wesen liegt. Tatsache ist, wenn man auf sie hört, so sind sie eben so weise und gute Lehrer wie Kojote oder Büffel.
Unsere magischen Zeremonien sind Parties, unsere Rauschkräuter oder Friedenspfeiffen heißen Bier oder Whiskey. Unsere Stammestreffen sind Konzerte, unsere Trance erreichen wir genau dort.
Unser Stamm ist nicht nur ein Clan, nein, wir haben die Wahl. Wir tun uns mit Gleichgesinnten zusammen, sei es über Internet, im Sportverein, in der Schule oder sonst wo.
Auch Hilfsgeister sind uns nicht fremd. Stofftiere, unsere Seelentröster in der Kindheit. Unser Werkzeug, mit dem wir uns unsere Einrichtung selbst bauen, Programme die wir selbst geschrieben haben, unser Lieblingsbaum unter dem wir Nachmittags dösen, sie alle sind ebenso mächtige Geistverbündete wie die Geister der Medizinmänner.
Unsere Trancereisen geschehen nicht durch Trommeln, nein, unsere Hilfsmittel sind Rockmusik und Bücher. Sie bringen uns in andere Welten, deren Bewohner ihre Geheimnisse und ihre Weisheit mit uns teilen, wenn wir denn zuhören. Arbeiten und Freizeit, so sieht unser Alltag aus. So wie in Stammeskulturen.

Wer will da wirklich noch sagen, nur Indianer und afrikanische Stämme sind spirituell? Wer will noch sagen, wir sind entartet? Wer will noch sagen, wir leben Anders, als die ursprünglichen Menschen? Wir Menschen sind, was wir Menschen immer waren, nur angepasst an die jeweilige Umgebung. Das einzige Problem an der Sache ist, das wir nun Geister nutzen, die wir noch nicht im Griff haben und die damit uns und der Umgebung um uns erheblichen Schaden zufügen. Weil wir sie nicht genau verstehen. Sobald wir das in den Griff bekommen haben wird das Leben sein wie es immer ist.

Ja, ich bin Großstädter. Und ich bin es gerne. Eben so bin ich aber spirituell. Ein urbaner Schamane wenn man es so will. Ich nutze die Geister und geistreisen unserer Kultur, um daraus Weisheit zu ziehen und Hilfe für den Alltag. Meine Heilpflanzen sind Tees und Drogerieartikel, die ihre Wirkung aber eben nicht verfehlen. Meine Trance bringt die Musik, meine Geistreisen sind jene, die in die Welt der urbanen Fantasy führen. Meine Totems sind Katze und Rabe. Und trotzdem bin ich ein normal Großstadtmensch. Vielleicht gerade deswegen. Was mich von anderen Städtern unterscheidet ist bloß der bewusste Einsatz jener Dinge. Genau so wie der Schamane des Indianerstammes sich dadurch von den Anderen unterschied.

Also frage ich nochmal: Wieso sollte man Großstadt und Spiritualität nicht vereinen können? Mir macht es doch auch kein Problem.
Quelle: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/5996/343402/
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Tarvoc »

Aus praktischen Gründen, aber auch aus Überzeugung und Leidenschaft. Verwunderlich für Einige, bin ich doch recht ökologisch eingestellt.
Kleine Bemerkung dazu: In Deutschland ist Großstadtleben in den meisten Fällen umweltverträglicher als das Leben in einem Haus auf dem Land. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass man sich in Großstädten mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen kann, während man auf dem Land meistens ein Auto braucht, und die Wege in der Großstadt zum nächsten Supermarkt u.dgl. meist kürzer sind (auf dem Land muss man oft fahren, in der Großstadt hat man meistens zumindest irgendwas in Lauf-Reichweite).
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Gleicht sich wahrscheinlich mit den Tonnen an Beton und Stein aus mit dem die Landschaft zugepflastert wurde :D
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Gleicht sich wahrscheinlich mit den Tonnen an Beton und Stein aus mit dem die Landschaft zugepflastert wurde :D
... damit Menschen "landsparend" vertikal in städtischen Hochhäusern wohnen können, während auf dem Land eher Einfamilienhäuser vorherrschen, bei denen die Ausbeute aus der Bebauung, also das Land-/Wohnraumverhältnis wesentlich schlechter ist.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Gleicht sich wahrscheinlich mit den Tonnen an Beton und Stein aus mit dem die Landschaft zugepflastert wurde :D
Wie so viele Menschen verwechselst du Ökologie mit Ästhetik. 8-)
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich weigere mich das Thema näher zu diskutieren ... für den Urbanen Schamanismus tut es nichts zur Sache was ich wie verwechsle oder welches Haus das günstigere ist :pah:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Urbaner Schamanismus

Beitrag von Bwana Honolulu »

:roll: Hey, nu mach' hier mal nicht die beleidigte Kalbsleberwurst. :bravkotz:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten