The Anarchist Library

Für alles, das nirgendwo anders reinpasst. Hier sind wir zuhause.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Apfelsator »

DAS weißt du GANZ genau! :ugly:
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Bwana Honolulu »

:kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Bwana Honolulu »

cognitive-consonants hat geschrieben:Could you give me a (longish) list of anarchist books or things to read so that I could start from the most basic theory and work upwards?
ask-an-anarchist hat geschrieben:Anarchism 101: Anarcha-feminism: Communist anarchism: Green anarchism: Individualist anarchismMutualismPost-left anarchism: Queer anarchism: Christian anarchism: Please feel welcome to reblog and expand! 
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Tarvoc »

Fraglich, ob Stirner zu den Anarchisten gezählt werden kann. Marx zeigt in der "Deutschen Ideologie" jedenfalls recht detailliert auf, wie Stirners mit seinem sogenannten "Verein der Egoisten" letztendlich einfach nur den bürgerlichen Staat rekonstruiert und dann einfach nur das Label "Verein" draufpackt, um das Ganze als von allen gewollt zu verkaufen.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich mag Anarchismus nicht mehr ... ist mir alles zu theoretisch und strukturiert geworden :frust:

Ich dachte immer anarchismus ist das was bleibt wenn man alles andere wegwirft. Auch seelisch. Quasi das was von Natur aus schon vorhanden ist und nur zugemüllt wurde (Kinder z.B. sind großartige Anarchisten ... bis ihnen die Köpfe zugemüllt werden :hirnschnecke: )

Also warum zur zugefrorenen und nicht vorhanden Hölle (neuerdings sympatisiere ich mit Satanismus) muß ich erst 100 Bücher lesen die mir erklären wie und was und wo Anarchismus ist???

Pseudoanarchismus ... 100 Bücher wie man nen Garten pflegt und Bomben baut wären anarchistischer.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Kinder z.B. sind großartige Anarchisten ... bis ihnen die Köpfe zugemüllt werden
Kinder sind überaus erfindungsreich und spielen etwa das Faschisten-Spiel manchmal genausogut wie das Anarchisten-Spiel. Und ja, auch da kommen sie unter Umständen ganz von selbst drauf. Tatsächlich sind da sogar plötzliche Umschläge möglich.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Apfelsator »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich mag Anarchismus nicht mehr ... ist mir alles zu theoretisch und strukturiert geworden :frust:

Ich dachte immer anarchismus ist das was bleibt wenn man alles andere wegwirft. Auch seelisch. Quasi das was von Natur aus schon vorhanden ist und nur zugemüllt wurde (Kinder z.B. sind großartige Anarchisten ... bis ihnen die Köpfe zugemüllt werden :hirnschnecke: )

Also warum zur zugefrorenen und nicht vorhanden Hölle (neuerdings sympatisiere ich mit Satanismus) muß ich erst 100 Bücher lesen die mir erklären wie und was und wo Anarchismus ist???

Pseudoanarchismus ... 100 Bücher wie man nen Garten pflegt und Bomben baut wären anarchistischer.
Ach Bucky, es gibt doch gar keine Anleitung und "Pflichtlektüre" um Anarchistisch zu sein, zumindest meiner Meinung nach nicht.
ES gibt zwar viele viele gute Büchern mit guten Ansätzen und Anregungen aber Anarchismus ist für mich immer noch eine Sache die sich in der Interaktion mit anderen Menschen entwickelt und weiter entwickelt, indem du verschiedene Standpunkte und Bedürftigkeiten erkennst, verstehst und mit einbindest in Entscheidungen.
Ich hasse Leute die solch dogmatische Scheiße propagieren und für sich selber den Anspruch erheben den "einzig wahren" Anarchismus zu praktizieren, wie zum Beispiel die Feuerzellen und (neue) Teile der FAI.
Deswegen mag ich auch Diskordianismus so sehr, für mich ist es im Prinzip fortgeschrittener(nicht im Sinne von "besser") Anarchismus schon allein aufgrund eines Satzes: "Alles ist wahr, auch Falsches."
Und aufgrund des Ansatzes Menschen eigene Realitätstunnel aufzubrechen und ihren/den eigenen Horizont zu erweitern.
:)
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: The Anarchist Library

Beitrag von Bwana Honolulu »

Und falls Diskordianismus auch steckenbleiben sollte, fangen wir halt was neues an. XD
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten