Der Altar des Bankenmonsters

"It was definitely murder - but was it art?"
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ein Projekt von Lord Caramac, daß ich hoffentlich mal in echt sehe, wenn's fertig oder, äh, "fertig genug" ist - diese Art von Projekten hat die Tendenz, weiterzuwachsen... ^^
Lord Caramac hat geschrieben:Ich habe gerade eben ziemlich high und total von meiner eigenen Tätigkeit fasziniert winzige Seerosenblätter und -blüten aus Papier gemacht, nicht größer als Wasserlinsen. Für die Blüten habe ich rosa Zettel aus meiner Zettelbox geviertelt, jedes Viertel dreimal durch die Mitte gefaltet (waagerecht, senkrecht, diagonal), dann mit der kleinen scharfen Schere aus dem Nähkästchen eine winzige Raute aus der Spitze ausgeschnitten und diese Raute unter der Lupe auseinandergefaltet, was am Ende vier achtzackige Sternchen ergab. Jeweils zwei von diesen Sternchen mit einem winzigen Tröpfchen Kleber in der Mitte zusammengeklebt, die sechzehn Spitzen hochgebogen, mit dem 00er-Pinsel einen kleinen Tupfen gelbe Acrylfarbe in die Mitte, Seerosenblüte fertig, macht insgesamt zwei Blüten. Danach einen grünen Zettel aus der Zettelbox vierfach gefaltet, mit dem Locher kurz und klein gelocht, aus dem entstandenen grünen Konfetti die hübschesten rundesten Exemplare ausgesucht und unter der Lupe mit dem Skalpell einen kleinen Keil ausgeschnitten für die typische Pacman-Form von Seerosenblättern.
Lord Caramac hat geschrieben:Die Teile sind ein paar winzige Details in einem großen Kasten, den ich gerade baue - es handelt sich um den Altar des Bankenmonsters. Das Bankenmonster selbst ist die abgesägte Hand einer Schaufensterpuppe, weiß lackiert und mit einem Maul voll von kaputten, abgebrochenen Zähnen, wo normalerweise das Handgelenk sein sollte. Es wird in der Mitte des Kastens auf einem Podest seine Heimat finden, wobei das Podest hinterher aussehen soll wie ein Bankgebäude. Der Untergrund in der Kastenmitte ist dementsprechend auch eine Marmorfliese, die ich auf dem Sperrmüll gefunden habe, auf Hochglanz poliert.
Auf der rechten Seite des Kastens entsteht eine Rasenfläche, der Untergrund besteht aus zwei Lagen Wellpappe, und ich habe dort eine Vertiefung reingeschnitten, die zur Hälfte ein Swimmingpool, zur anderen Hälfte ein Teich ist, und für die Teichhälfte sind die Seerosen. Ich habe auch Schilf gemacht, indem ich Hanfschnur aufgedröselt und in grün gefärbten Tapetenkleister getaucht habe.

Die Landschaft im Innern des Kastens ist größtenteils Pappmaché und wird später mit Modellbau-Vegetation beflockt. Der zentrale Platz ist, wie gesagt, eine Marmorkachel, und dann gibt es noch gepflasterte Bereiche - PVC-Bodenreste, die von meiner Küche übriggeblieben sind, und die ein abstraktes Mosaikmuster darstellen, welches im Kastenmaßstab auch Kopfsteinpflaster sein könnte.
Lord Caramac hat geschrieben:Ich habe auch schon mit dem Bein-Baum angefangen. Ich habe einen riesigen Stapel von Barbies und Kens, von denen einige in den Kasten sollen, und bei einer Barbie waren die Beine abgebrochen, also lasse ich sie aus einem Grashügel nach oben wachsen. An die Füße habe ich künstliche Rosenblüten von einer alten zerfledderten Rosengirlande gemacht, die ich früher um meine alte Stehlampe gewickelt hatte, und weiter unten an den Beinen sind noch Blätter von selbiger Girlande.

Der Altar des Bankenmonsters wird keine statische Installation, sondern mehr eine Art surrealistisch-psychedelisches Puppenhaus, in dem ich immer wieder neue Szenen aufbauen kann. Ein paar Elemente werden fest installiert, der Rest wird austauschbar. Bunte LED-Beleuchtung ist geplant, auch einige von Elektromotoren angetriebene bewegliche Elemente, aber ich muß mal gucken, ob ich das wirklich mache oder nicht. Falls ja, brauche ich noch ein paar Microcontroller. Da ich bislang keine Erfahrung mit Microcontroller-Programmierung habe, denke ich drüber nach, Arduino zu benutzen, weil einem da der Einstieg leichtgemacht wird.

Der Kater ist etwas irritiert von meinem Tun. Er versteht nicht, warum ich dauernd diesen ganzen Plastikspielzeugkrempel von dem Kasten herunternehme und irgendwo in den Raum stelle, wo er eigentlich gerade gern langspazieren würde, und dann stundenlang vor diesem Kasten hocke, nur um am Ende ein paar von den Spielzeugteilen im Kasten zu positionieren, den Deckel zuzuklappen und den Rest wieder obendraufzustellen.
Lord Caramac hat geschrieben:Ich überlege gerade, woraus ich das Gestrüpp mache, das ich beim Beinbaum zwischen den Beinen wachsen lasse. Es soll auf jeden Fall struppig und schäbig aussehen.
Lord Caramac hat geschrieben:Na ja, der Kasten muß erst einmal gründlich durchtrocknen. Etliche Schichten Pappe und Pappmaché, die Wände mit Ausschnitten und Fetzen aus BILD, EXPRESS, TV Movie und diversen Katalogen und Werbeheftchen tapeziert, der Untergrund dort, wo Vegetation wachsen soll, grün und dort, wo Sand liegen soll, weiß grundiert.

Der Pool/Teich ist auf der Poolseite hellblau angemalt, auf der Teichseite von hellgrün im Tiefen bis irgendwas zwischen Ocker und Umbra im Sumpfbereich. Wenn das alles komplett durchgetrocknet ist, kommt klares Silikon rein als "Wasser" (sieht wegen des hohen Brechungsindexes hinterher tiefer aus, als es ist). Auf der Poolseite habe ich aus dünnen Styro-Platten (ca. 2,5mm dick) eine Flachwasserzone und eine Treppe gemacht.
Ein paar Bilder von Mitte/Ende Februar:
Lord Caramac hat geschrieben:Der Kasten, wie er aktuell gerade ist:
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Pool/Teich, Beinbaum und einiges Werkzeug:
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Bild
Das Bankenmonster, das Baby wird hinterher draufgelegt.
Lord Caramac hat geschrieben:Die Schere und der Leim sind nicht Teil der Installation, sondern nur Werkzeug. Das Ü-Ei enthält die Seerosenblätter und -blüten.
Das Folgende zwar nur am Rande, aber fand's bemerkenswert... ^^
Lord Caramac hat geschrieben:Bild
Leuchtobjekt 523 41
Lord Caramac hat geschrieben:Bild
Beinbaum und Teich von oben
Lord Caramac hat geschrieben:Die Marmorfliese muß ich am Rand hinterher wieder putzen, da ist etwas grüne Farbe draufgekommen und etwas Tapetenkleister. Aber kein Problem, an dem Marmor setzt sich nichts fest. Ich darf nur nicht mit Säure drankommen.
Lord Caramac hat geschrieben:Barbies und Kens werden in dem Kasten immer mal wieder auftauchen. Teils als festes Personal, teils als Gaststars. Ich werde vielleicht auch mit Stop-Motion-Animationen experimentieren.

Die Wände und der Boden sind absichtlich größtenteils mit Pappe verkleidet, damit man dort mal eben etwas mit Stecknadeln anpinnen kann und hinterher wieder abnehmen. Was noch fehlt, ist eine Möglichkeit, etwas von oben in den Kasten hineinzuhängen, vermutlich werde ich ein paar dünne Fäden oder Drähte auf der Innenseite vom oberen Plexiglasdeckel einziehen zu diesem Zwecke.

Ich hätte gern noch ein paar lose Barbieköpfe, dann muß ich keine intakten Barbies köpfen. Aber notfalls mache ich auch das.
Das war der erste Schwung Postings, wie gesagt, so Mitte/Ende Februar rum.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von Bwana Honolulu »

Weiter... Ende Februar bis Mitte März:
Lord Caramac hat geschrieben:Das Silikon, was jma mir für den Altar des Bankenmonsters mitgebracht hatte, war laut Etikett zwar "klar", aber in der Praxis zu trüb, um als Wasserimitation zu dienen. Als ich jetzt beim Baumarkt war, um anderes Silikon zu holen, habe ich außerdem auch noch Transparentacryl entdeckt und mir gedacht, daß ich das mal ausprobiere. Total geniales Zeug! Ich denke mal, damit werde ich einen guten Teich/Pool hinbekommen.
Lord Caramac hat geschrieben:Ansonsten überlege ich mir gerade, woraus ich ein Bankgebäude baue. Momentan favorisiere ich die Idee, einen quaderförmigen Kasten (entweder vorgefunden oder aus Pappe selbstgebaut) mit einer Bankenfassade aus Papier zu bekleben, welche ich vorher nach verschiedenen realen Bankengebäuden zeichne und ausdrucke.

Der Kasten sollte maximal 12x18x10 cm groß sein, minimal 10x15x7.
Bwana Honolulu hat geschrieben:Vielleicht Modelliermasse mit Stein-Optik? Keramistone oder so?
Lord Caramac hat geschrieben:Ich denke eher nicht. Dickes Papier als Bastelbogen, dann ausschneiden, kleben und falten, am Ende vielleicht lackieren oder so. Es soll ja irgendwie nach Puppenstube aussehen.
Julia-Maria Abspreitzer hat geschrieben:> Total geniales Zeug

hab ich ja gesagt...
Lord Caramac hat geschrieben:Allerdings läßt es sich weniger gut glätten als Silikon. Ich muß irgendwie einen plausiblen Grund für den aufgewühlten Pool/Teich einbauen.
Julia-Maria Abspreitzer hat geschrieben:schau mal die modellbau-seiten, da wird gesagt wie man mit dem zeug umgeht. das ist ja genau das mittel der wahl heutzutage.
Lord Caramac hat geschrieben:Ach, ich habe den Teich jetzt einfach mal gemacht. Das Wasser darf gar nicht zu perfekt aussehen, sonst stechen die Papier-Seerosen zu sehr raus.
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Bild
Bwana Honolulu hat geschrieben:<lol> Sieht aus wie'n Whirlpool, sehr geil. ^^
Lord Caramac hat geschrieben:Vielleicht nehme ich ein paar Überreste von diesem fiesen selbstgemachten Schilfimitat als Gestrüpp für den Beinbaum.
Mitte März:
Lord Caramac hat geschrieben:Der Beinbaum ist fertig.
Bild
Bild
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gelände mit Vegetation beflockt.
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:An den Wänden habe ich auch einiges getan:
Bild
Bild
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man's erkennt, aber ich habe hinter der Coladose noch eine kleine "Überschwemmung" mit klarem Acryl gebaut. Fand es etwas blöd, jede Menge Strand zu haben, aber nur Bilder vom Meer an der Wand, also habe ich das Meer noch die hintere Ecke von der Straße und eine kleine Ecke vom Sand daneben überspülen lassen.
Lord Caramac hat geschrieben:In der Mitte ist eine Keramikfliese, die ich auf dem Sperrmüll gefunden habe. Was wie gepflasterte Straße aussieht, sind Reste von dem PVC-Boden, den ich bei mir in der Küche habe.
Lord Caramac hat geschrieben:Entwurf für die Bank soweit:
Bild
Lord Caramac hat geschrieben:Vielleicht mache ich das noch ein Stockwerk höher. Ich brauche auch noch eine Tür, die weniger nach Portal aussieht, so eine kleinere Seitentür halt. Ich drucke dann zwei Seiten mit fetten Türen und zwei mit schlichten.
Die schwarzen Linien werden noch verschwinden, und ich werde das auf die Hälfte der Auflösung runterskalieren, damit es blockiger und pixeliger wirkt, aber für den groben Entwurf ist diese Größe besser geeignet. Die Details mache ich dann in der niedrigen Auflösung, Pixel für Pixel.

Ich denke mal, ich werde das auf Cornflakesschachtelpappe kleben, und die wiederum nochmal auf Wellpappe zur Verstärkung.
Lord Caramac hat geschrieben:Man muß sich das natürlich wesentlich breiter vorstellen, so 12-15 Fenster nebeneinander auf jeder Seite.
Lord Caramac hat geschrieben:Vielleicht werden es auch weniger, mal sehen, wie es paßt. Auf jeder Fall soll das nach einem fetten Klotz von Gebäude aussehen. Geldautomaten könnte man auch an einigen Stellen anbringen, zwischen zwei Fenstern im Erdgeschoß, Graffiti, Einschußlöcher, zertrümmerte Scheiben, mal sehen, was mir noch einfällt.
Julia-Maria Abspreitzer hat geschrieben:> Entwurf für die Bank soweit:

im erdgeschoß sollten es so stockwerkhohe fenster sein. das hier sieht nicht ansatzweise aus wie ne bank.
Lord Caramac hat geschrieben:OK, dann mache ich die Fenster unten höher. Ich hatte mich bei dem Entwurf an klassischen Beton-Bankgebäuden, vor allen amerikanischen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, orientiert.
Lord Caramac hat geschrieben:Ich brauche noch mindestens einen Ein-Dollar-Schein. Keine Ahnung, wo ich den herkriege. Einer halt als heilige Ikone, der bleibt definitiv intakt. Eventuell ein oder mehrere weitere zum Verbasteln.
Lord Caramac hat geschrieben:Wenn ich die Bank noch ein Stockwerk aufstocke, dann bei den zwei identischen Fensterreihen übereinander, da kommt dann noch eine dritte Reihe drüber, und dann fülle ich den Raum zwischen den Fenstern auch noch mit Pseudo-Säulen, mit so Betonvorsprüngen, die die Form klassischer Säulen imitieren, ich weiß nicht, wie man das nennt.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von Tarvoc »

Das wäre auch ein Super-Requisit für einen Psychothriller. :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von LordCaramac »

Ich war faul, ich muß mal wieder Bühnenbilder aufbauen und fotografieren. Mea culpa.

Dafür erst einmal ein albernes Bild zur Ablenkung.
Bild
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von LordCaramac »

Ach, auf Dewiantart habe ich noch ein sehr angestaubtes Foto, aber noch neuer als die oben.
Bild

Wenn das Bild bei euch nicht laden will, parke ich das noch woanders.
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Der Altar des Bankenmonsters

Beitrag von LordCaramac »

Inzwischen ist die Monsterbank schon angefangen, ein fünfeckiges Bankgebäude, welches den eigentlichen Altar darstellt, auf dem das Idol des Bankenmonsters (die Hand) ruht.
Antworten