Technische Aufrüstung?

Das fünf(?)köpfige Admin-Monster

Moderator: Technische Verschlimmbesserungs-Subkabale

Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Technische Aufrüstung?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Erst mal bunte Bildchen, wenig ausgearbeiteter, greifbarer Inhalt, aber... ich will hier die nächsten Tage meine groben Ideen Vision :lol: zum Thema wie ich mir vorstelle, daß wir uns evtl. technisch aufrüsten könnten, zusammenkratzen... VIelleicht schon ein bißchen größenBwansinnig... %D

Vielleicht kann ja schon jemand was damit anfangen:

PHASE 3

[table=border:none; background-color:#202020;][tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
Forum/Board
  • Diskussionen
  • "Endlos-Threads" (Funpics, Was hört ihr...)
  • allgemein asynchrone Kommunikation
[/td][td=border:none; background-color:#202020;]Diskussionsfunktion[/td][td=border:none; background-color:#202020;]
Wiki
  • Dokumente (insbesondere längere Texte)
  • kollaborative Seiten
  • Benutzerseiten
  • Galerien
  • Bei Projekten/Aktionen: Dokumentation des aktuellen Standes
[/td][/tr]
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]Diskussionsfunktion[/td][td=border:none; background-color:#202020;]Benutzer-Authentifizierung[/td][/tr]

[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]
Portal/Homepage
  • Zentrale Seiten
  • Einstieg
  • Nachrichten
  • eher "statische" Seiten
  • zentrale Benutzerverwaltung
  • Kalender, Termine
[/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][/tr]

[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]Benutzer-Authentifizierung(?)[/td][/tr]

[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
IRC
(???)
  • Chatrooms
[/td][td=border:none; background-color:#202020;]Benutzer-Authentifizierung(?)[/td][td=border:none; background-color:#202020;]
Kollaborativer Editor*
  • schnelles Erstellen von Dokumenten
  • spontane Zusammenarbeit in Echtzeit
  • schnelles Bereitstellen von Texten
[/td][/tr]

[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
Chatrooms
[/td][td=border:none; background-color:#202020;]Benutzer-Authentifizierung(?)[/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][/tr]

[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
Jabber/XMPP
(???)
  • Instant Messaging
  • Chatrooms
[/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][/tr][/table]
Ach so, falls einer nicht schnallt, was mit Benutzer-Authentifizierung in der Grafik gemeint ist: Normalerweise hätten das Forum, das Portal und das Wiki getrennte Benutzeranmeldungen (ihr müsstet euch also dreimal registrieren und jedesmal an allen dreien einzeln anmelden), es gibt aber für genau diese Kombination von Software (Drupal, phpBB und MediaWiki) Lösungen, um deren "Benutzerdatenbanken" zusammenzulegen: Ihr meldet euch dann an einem an (vorzugsweise am Portal) und seid dann bei allen drei gleichzeitig angemeldet (sog. "Single Sign-On".)

(Die Grafik ist übrigens auch mit Bedacht so aufgeteilt: Links Kommunikation, rechts Kollaboration, oben asynchron, unten synchron/Echtzeit. Und in der Mitte halt das Portal. :ugeek: )
  • Wenn wir nur das Forum, die Portalseite und das Wiki selbst bereitstellen, kommen wir mit 'nem 08/15-Webhoster mit PHP und mySQL aus.
  • Für Jabber, IRC und, wenn ich mich nicht irre, für das EtherPad müssten wir schon 'nen Server im Vollzugriff haben.
  • Ich hab' keine Ahnung, wie man das dann integrieren sollte. :kopfkratz: Obwohl ich's toll fände.
  • Das Forum würde im Falle eines Umzugs vollständig kopiert werden. Nicht wie bei der Katastrophe letztes Mal. :roll:
  • Das EtherPad wäre z.B. dafür da, wenn wir im IRC oder in der Shoutbox mal wieder 'ne spontane Idee für 'n Flugblatt etc. haben, die man dann direkt gemeinsam umsetzen kann. Solchermaßen erarbeiteten "Rohdokumente" könnten dann beispielsweise ins Forum oder (eher noch) ins Wiki übertragen werden, so wie wir heute schon oft IRC-Logs im Forum haben.
  • Oh, ein IRC-Bot, um Logs automatisch ins Forum zu posten wäre super. XD
  • Meine "gedankliche Prioritätenliste" wäre wie folgt:
    1. Wiki
    2. Forum auf unabhängigem Server
    3. Portal und Integration von Wiki und Forum
    4. EtherPad
    5. Jabber/IRC
    6. Integration von EtherPad, Jabber und IRC in das Konzept
    Wobei die ersten drei Schritte eventuell in einem Schwung sinnvoll wären, um sich doppelte und dreifache Arbeit zu sparen.
Mal noch ein paar Links und so (alles technischer Kram): Dateianhänge nerven und lenken unnötig ab. :lol:
► Text anzeigen
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Apfelsator »

:shock: Ein Schock folgt dem nächsten! XD
Nee, klar klingt gut und die Bildchen haben mich überzeugt :ugly:
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Apfelsator hat geschrieben: :shock: Ein Schock folgt dem nächsten! XD
Wieso "Schock"? :kopfkratz:
Apfelsator hat geschrieben:Nee, klar klingt gut
Mein' ich doch. :biggergrin:
Apfelsator hat geschrieben:und die Bildchen haben mich überzeugt :ugly:
:roll: Ich konnte halt nicht anders. ;-)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Apfelsator »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Wieso "Schock"? :kopfkratz:
--> und so :roll:

Also, schon irgendwie eine gute Idee von dir, wie gesagt....diese Bildchen XD
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Aufrüsten kommt bei mir immer gut an xD solange wir uns da nich aus den Augen verlieren :pyra:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Aufrüsten kommt bei mir immer gut an xD
:knarre:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:solange wir uns da nich aus den Augen verlieren :pyra:
Wieso sollten wir? :kopfkratz:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

2 im Forum 2 im IRC 2 im Jabber 2 im Wiki :mrgreen:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:2 im Forum 2 im IRC 2 im Jabber 2 im Wiki :mrgreen:
Wir haben ja jetzt schon Leute, die sich fast ausschließlich im Forum oder im IRC "aufhalten" - weil das eher Kommunikationsmedien sind. Und zwar mit sehr unterschiedlichem Charakter (asynchrones, zeitversetztes Forum vs. synchroner "Echtzeit"-Chat). Jabber und IRC sollen für Gruppenchat gekoppelt und damit identisch sein, also wären dieselben Leute in beiden. Das Wiki ist kein Kommunikationsmedium in dem Sinne, dann bleiben schon eher Leute im EtherPad "hängen", weil sich das auch ein bißchen wie ein Chat nutzen lässt.
Andererseits könntest du dann auch sagen, daß wir die Anzahl der Threads im Forum reduzieren müssen, weil 2 Leute nur an dem einen und 2 andere Leute nur an dem anderen Thread schreiben.
Im Endeffekt "befruchten" diese Medien sich aber immer gegenseitig - Forenthemen werden im IRC diskutiert und dann wieder (z.B. als Chatlog) ins Forum zurückübertragen. So wäre das dann auch - Ideen könnten z.B. im IRC entstehen, schnell im EtherPad gemeinsam "skizziert" werden, dann zur feineren Ausarbeitung evtl. ins Wiki übertragen und dann im Forum diskutiert werden.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von LordCaramac »

Wenn Hilfe gebraucht wird, bin ich zur Stelle.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technische Aufrüstung?

Beitrag von Bwana Honolulu »

:yeah: Das wollte ich hören. :P
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten