Doku-Sektion

Für alles, das nirgendwo anders reinpasst. Hier sind wir zuhause.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Doku-Sektion

Beitrag von fehlgeleitet »

Hier kommen coole dokus rein :-)

zuerst ein tip von schohns:
adam curtis - HyperNormalisation(2016)

eine lange aussschweifende geschichte von knapp 3 stunden von der geburtsstunde des neoliberalismus und seine beziehung zum terrorismus bis jetzt. intressant weil donald trump drin vorkommt. viele details, aber nicht so sehr in die tiefe gehend. insgesamt bereichernd. die These, dass durch eine simplifizierung der realität politiker sich künstlich an der macht erhalten und zwar erst seitdem die welt wirklich kompliziert wurde (also ab den 70ern) halte ich für gewagt. schon immer haben menschen ihre vorurteile über die wirklichkeit für die wirklichkeit gehalten.

edit: vielleicht haben sie durch die massenmedien die möglichkeit bekommen solche scheinwelten schneller zu verbreiten? mag was dran sein.

8/10
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Doku-Sektion

Beitrag von fehlgeleitet »

und zu meinem 500. post:

lutz dannebeck - das Netz(2004)

die geschichte des unabombers und der hippies. eine doku die mich lange sehr beschäftigt hat. natur vs technik und irgendwie ist lsd dabei. verschwörungstheorien und cyberspace und terror. YEAH! verworren und aufschlußreich zugleich. übrigens auf youtube einsehbar.

wollen wir dem unabomber mal nen brief schreiben? er sitzt ja noch im knast.

10/10 nostlagische voreingenommene bewertung
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Doku-Sektion

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Besser nicht ... schlafende Hunde wecken und so ... is wohl auch MK Ultra mit involviert und wer weiß wen man da aufm Schlips tritt.

Soviel ich weiß ist Kaschinski einer der top insassen im high end sicherheitsknast.

Ausserdem find ich seine Philosophie nicht meiner entsprechend.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Doku-Sektion

Beitrag von Bwana Honolulu »

Jo, der Unabomber war ziemlich lahm mit seinem primitivistischen Blablubb auf ümfzig handschriftlichen Seiten. :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Schohns
Zeuger Jehovas|Godfather|Godmother
Beiträge: 229
Registriert: 26. November 2012, 18:12

Re: Doku-Sektion

Beitrag von Schohns »

fehlgeleitet hat geschrieben:adam curtis - HyperNormalisation(2016)
die These, dass durch eine simplifizierung der realität politiker sich künstlich an der macht erhalten und zwar erst seitdem die welt wirklich kompliziert wurde (also ab den 70ern) halte ich für gewagt. schon immer haben menschen ihre vorurteile über die wirklichkeit für die wirklichkeit gehalten.

edit: vielleicht haben sie durch die massenmedien die möglichkeit bekommen solche scheinwelten schneller zu verbreiten? mag was dran sein.
Nicht nur die klassischen Medien, sondern vor allem die sozialen Netzwerke. Curtis spricht das ja auch im Film an. Die Algorithmen von z.B. Facebook zeigen dir ja fast nur noch Beiträge an, die bereits in dein Weltbild passen. Somit präsentiert sich dir die Welt dort viel simpler und einfältiger (im Sinne von nicht vielfältig), als sie tatsächlich ist.

Jedenfalls schön, dass du die Doku auch mochtest. Curtis' andere Dokus kann ich auch empfehlen, allen voran All watched over by Machines of loving Grace und Century of the Self.

EDIT, Gerade gefunden: Eine Seite, die sich über seinen Stil amüsiert und zufällig eine endlose Schleife von Curtis-Style Nonsens zusammenschneidet :muahaha:
[url=http://23ae.com/format/discordiancode/code13.html]Discordian Code[/url]: [alt="Internet Discordian / Discordian of Other / Discordian of Unemployed"]DIT/DO/DU[/alt] [alt="Pope / Großwesir"]Tp/Tg[/alt] [alt="I'm usually in jeans and a t-shirt. / My t-shirts have weird logos and cartoons on them. / I wear clothes. / I wear whatever was closest in my closet or floor when I got up."]C++(-)[/alt] [alt="I'm an average-shaped Discordian"]s:[/alt] [alt="20-24"]a--[/alt] [alt="I have a computer and use it regularly, but don’t invest much time in learning about it. / I am decent with a computer."]Comp(+)[/alt] [alt="Legalize all victimless crimes, downsize Government and the Military, stay out of every other country’s business, and let people have sex in the streets."]P++[/alt] [alt="It's ok to increase government spending, so we can help more poor people. Tax the rich! / Capitalism is evil! Government should provide the services we really need. Nobody should be rich."]E-(--)[/alt] [alt="I’m not always the most gung-ho, but I always seem to be having fun. / I enjoy having fun, but there is a time to be serious too. / I don’t go out much."]F(+ -)[/alt] [alt="I do not own a television."]!tv[/alt] [alt="I enjoy reading, but don't get the time very often."]b+[/alt] [alt="Interest and participation in Jakes/Mindfucks. 8/10"]OM(8)[/alt] [alt="Interest in movies of (almost) any kind 9/10"]M(9)[/alt] [alt="Everything I write is kopyright reversed unless I say otherwise."]K++[/alt] // [alt="Anarcho-Hedonist, Telekommunist, Antiterrorist des Asozialen Netzwerks, Diskordischer Papst, Mitglied der antiperistaltischen Opposition APO, Leiter des Ministeriums für Informationswiederbeschaffung, Berater des MiniLiebs und des MiniProds, Gedankenpolizist, Soma-Fabrikant, Rekrutierungsbeauftragter der NSA in allen staatlichen und privaten Grundschulen, Inhaber des ersten Gehirnwaschsalons, flausenköpfiger Oberbefehlshaber der im Untergund agierenden Minionarmee, Inhaber des Internets und Käsebildhauer des Mondes. Gründer des Vereins für Nichtsnutze, Slacktivists, Traumtänzer, Arbeitsfreie und Prokrastinierer N.S.T.A.P."]Bio[/alt]
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Doku-Sektion

Beitrag von fehlgeleitet »

Schohns hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:adam curtis - HyperNormalisation(2016)
die These, dass durch eine simplifizierung der realität politiker sich künstlich an der macht erhalten und zwar erst seitdem die welt wirklich kompliziert wurde (also ab den 70ern) halte ich für gewagt. schon immer haben menschen ihre vorurteile über die wirklichkeit für die wirklichkeit gehalten.

edit: vielleicht haben sie durch die massenmedien die möglichkeit bekommen solche scheinwelten schneller zu verbreiten? mag was dran sein.
Nicht nur die klassischen Medien, sondern vor allem die sozialen Netzwerke. Curtis spricht das ja auch im Film an. Die Algorithmen von z.B. Facebook zeigen dir ja fast nur noch Beiträge an, die bereits in dein Weltbild passen. Somit präsentiert sich dir die Welt dort viel simpler und einfältiger (im Sinne von nicht vielfältig), als sie tatsächlich ist.

Jedenfalls schön, dass du die Doku auch mochtest. Curtis' andere Dokus kann ich auch empfehlen, allen voran All watched over by Machines of loving Grace und Century of the Self.

EDIT, Gerade gefunden: Eine Seite, die sich über seinen Stil amüsiert und zufällig eine endlose Schleife von Curtis-Style Nonsens zusammenschneidet :muahaha:
die vorstellung, dass die informationstechologie den kapitalismus in ein geschlossenes system verwandelt, findet sich intressanerweise auch im buch postkapitalismus. hier geht es darum, dass wenn der preis aller informationsbasierter produkte auf 0 fällt, der Neoliberalismus auch nicht mehr motiviert ist irgendwas zu erfinden bzw. zu vermarkten.

die vorstellung von geschlossenen systemen (hier ist zwischen energetisch geschlossen und operativ geschlossen, operativ geschlossen sind alle systeme, auch offene) wird zb vom systemtheoretiker luhmann ausgearbeitet, der just in den 80ern seine ersten beiträge zur systemtheorie veröffentlichte. luhmann übertrug dabei den kybernetischen systembegriff auf die soziologie - luhmann stellt sich vor, dass geschlossene Systeme, d.h. Systeme die keine 'Energie' (ich übersetze den Begriff mit Irritation) von der Umwelt bekommen, der Entropie anheim fallen, d.h. die zerfallen.

Das würde auf die social media übertragen, dass wenn du dich zu lange mit deinem facebook account beschäftigst, geistig zerfällst, und zwar weil facebook deinen account in ein geschlossenes system verwandelt? %D
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Doku-Sektion

Beitrag von fehlgeleitet »

tickled (2016)

seltsame doku über die kitzelmafia (kein witz)

selten so ein absurdes zeug gesehen. nur das es in der realität stattfindet :eeek:

kann immer noch nicht glauben was ich da gesehen habe :kopfkratz:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Doku-Sektion

Beitrag von Apfelsator »

"coole dokus" ja?

na gut, dann mal:
"die Utopie leben" über die anarcho(-syndikalistische) bewegung in der spanishen republik bevor und während des spanischen bürgerkriegs.


und "Apocalypse World War I" fand ich auch ziemlich interessant, auch wenns teilweise recht reißerisch ist:
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Doku-Sektion

Beitrag von fehlgeleitet »

eigentlich keine doku, sondern ein vortrag, aber ich packs mal hier hin.

"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Doku-Sektion

Beitrag von Bwana Honolulu »

Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten