Gruppenillusionen

HURZ!
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gruppenillusionen

Beitrag von fehlgeleitet »

ja schon. meine gedanken hier sind eh nicht so geordnet.

das schöde mammon ist kein unwesentlicher aspekt der eine gruppe zusammenhält.

weil eben das konsumieren von produkten die harmonie viel zuverlässiger herstellt als irgendwelche zwischenmenschlichen aspekte - die natürlich auch wichtig sein können.

ich würde sagen die loyalität deiner freunde und verbündeten ist im wesentlichen eine sache des erfolges. und erfolg wird meistens in geld gemessen. hey, ich sage nicht, dass es anders nicht geht. aber jeder andere weg ist so viel schwieriger. und es ist schwer die eigenen existenzängste nicht auf das umfeld zu projezieren. :bravkotz:

edit: ich meine alleine die blicke die ich jedesmal ernte wenn ich erzähle ich bin arbeitslos. als würde ich nach scheiße stinken. es ist schwer mit dieser permanenten ablehnung umzugehen und mit der resultierenden einsamkeit.

edit2: okok ich will ja nicht wieder rumjammern :skeptisch:
ich habe mir schon überlegt ob man sich von den anderen menschen abgrenzen kann mit konsumverweigerung. also ob askese in bestimmten dingen die eigene selbstachtung stärken kann, in dem du die freude an bestimmten produkten nicht mit deinen feinden teilst.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten