Reine Kunst

HURZ!
Antworten
Benutzeravatar
Teapot
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 133
Registriert: 2. Dezember 2010, 20:52
Disorganisation: Verrückte Teegesellschaft
Wohnort: Großer Zehennagel des Orion

Reine Kunst

Beitrag von Teapot »

Das Video, dass ich hier im Beitrag verlinkt habe, hat mich zu einer Ausstellung inspiriert, bei der komplett unbehandelte Leinwände ausgestellt werden. In dem kurzen Video mit der Ausstellung sieht man Gomringer vor schwarzen Lenwände stehen, die er eingehend betrachtet. Zitat Gomringer: "Kann man so machen".

Aber ich finde, schwarze Leinwände sind schon zu suggestiv! Die Austellung heißt "Reine Kunst" und Ziel ist es, die Betrachter auf ein Maximum dazu zu inspirieren, in die weißen Leinwände hinein zu interpretieren, was sie wollen. Auch Kritik würde einfach abprallen, denn letztendlich würde man ja dann nur seine eigene Interpretation, oder das eigene vorgestellte Bild, das man auf die weißen Leinwände projiziert kritisieren. Es fordert den Betrachter dazu auf, selbst zum Künstler zu werden und die Bilder selbstkritisch zu reflektieren.

Bild
[url=http://www.kurgan.org/]418 I'm a Teapot[/url]

WT: "Was hat er als Seil benuzt?"
C.JS: "Menschenhaar. Von meinem Rücken."
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Reine Kunst

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Den Ansatz finde ich intressant.
Spontane Assoziation ... Lems - Lokaltermin. Auzf Entia wird intelligente Kunst produziert die selber Kunst herstellen kann was dazu führt das sich kein Künstler mehr für Kunst intressiert.
Die Ethossphäre sorgt ausserdem dafür das jedes Kunstwerk sofort entssteht wenn nur daran gedacht wird.
Man könnte vieleicht auch mit dem Gedanken der inflationären Kunst spielen und einfach mal behaupten das die Kunst sich gewissermaßen selbst zu tode scheißt.

Alles in allem jedenfalls ein super Ansatz. Grotesker wäre nur noch eine Ausstellung die den Künstler beim anfertigen der Werke zeigt. AUf der anderen Seite könnte man nach einwilligung den Betrachter fotografieren und diesen somit selbst zur Kunst erheben.

Ich würde mich dieser Ausstellung gerne mit meinen Bildhauerischen Werken anschließen die lediglich nur aus einem Sockel plus Messingschild bestehen. Darunter befinden sich so umstrittene Werke wie "97 Tage", "Der Seuchengrat des Nihilismus" und "Am Ende zur Asche" sowie das als blasphemisch gesehene "Die Sünde der Maria".

Dabei weise ich daruaf hin, dass eine Kritik der Werke als anerkennung der Werke zu verstehen ist. Man kann ja nur was kritisieren was man in einer Form anerkennt ^^

Edit: Ich find den Ansatz aus künstlerischer Sicht jedenfalls super und gar nicht mal so absurd.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Reine Kunst

Beitrag von Bwana Honolulu »

Teapot hat geschrieben:Die Austellung heißt "Reine Kunst"
Ich dachte, du hattest gesagt, die Kunstrichtung hieße "Reine Kunst" und die Ausstellung sollte "Unbefleckte Kunst" heißen? ^^ Auf jeden Fall sehr gut, das Konzept. :sink:

Kriegen die einzelnen Werke noch Titel, oder nur, was weiß ich, Nummern, alle denselben Titel oder gar nur leere Schilder, um den Betrachter nicht vom eigentlichen Werk abzulenken? %D
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Franz_Nord
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 98
Registriert: 17. Juni 2018, 15:59
Disorganisation: Chaos-Kult, Kabale der lachenden Göttin

Re: Reine Kunst

Beitrag von Franz_Nord »

Leere Schilder, ausschließlich. Sonst ist der Interpretationsraum nicht mehr gegeben.
Erster Fnord der [color=#FFFF00][font=Consolas]Kabale der lachenden Göttin[/font][/color]
Erster Häretiker des Chaos Kults
Fnordmeister von Schloss Gammelot und Erster der Krempelritter der Tafelecke
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Reine Kunst

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich fände es durchaus intressant wenn man später durch interviews ergründen könnte was betrachter dachten wenn sie "Bilder" oder "Bildhaauereien" mit bestimmten Titeln betrachteten.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Teapot
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 133
Registriert: 2. Dezember 2010, 20:52
Disorganisation: Verrückte Teegesellschaft
Wohnort: Großer Zehennagel des Orion

Re: Reine Kunst

Beitrag von Teapot »

Bwana hat geschrieben:Ich dachte, du hattest gesagt, die Kunstrichtung hieße "Reine Kunst" und die Ausstellung sollte "Unbefleckte Kunst" heißen? ^^ Auf jeden Fall sehr gut, das Konzept. :sink:
Ja stimmt.
Franz_Nord hat geschrieben:Leere Schilder, ausschließlich. Sonst ist der Interpretationsraum nicht mehr gegeben.
Also allein schon Schilder fände ich in diesem Fall schon zu ironisch und damit zu hipster XD Aber ansonsten ja, eher leere Schilder und auch keine Nummerierungen, weil das ist ja schon zu suggestiv :mrgreen: Wobei es natürlich schon wichtig wäre, zu wissen, ob die Betrachter z.B. Bild 23 meinen oder über Bild 17 diskutieren. Finde auch Buckys Ansatz gut, den umstrittenen Skulpturen einen Titel zu geben.
[url=http://www.kurgan.org/]418 I'm a Teapot[/url]

WT: "Was hat er als Seil benuzt?"
C.JS: "Menschenhaar. Von meinem Rücken."
Benutzeravatar
Franz_Nord
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 98
Registriert: 17. Juni 2018, 15:59
Disorganisation: Chaos-Kult, Kabale der lachenden Göttin

Re: Reine Kunst

Beitrag von Franz_Nord »

Teapot hat geschrieben:Also allein schon Schilder fände ich in diesem Fall schon zu ironisch und damit zu hipster XD
Leere Schildhalter vermutlich auch zu ironisch...
Teapot hat geschrieben: Wobei es natürlich schon wichtig wäre, zu wissen, ob die Betrachter z.B. Bild 23 meinen oder über Bild 17 diskutieren.
Wenn die Kunst versteigert werden soll sollte ja auch kein Fehlkauf passieren.

Wie wäre es mit Tablets an jedem Bild mit Titel in Schwarzschrift?
Erster Fnord der [color=#FFFF00][font=Consolas]Kabale der lachenden Göttin[/font][/color]
Erster Häretiker des Chaos Kults
Fnordmeister von Schloss Gammelot und Erster der Krempelritter der Tafelecke
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Reine Kunst

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ah viel zu umständlich. Das intressante ist ja wie ein Betrachter etwas interpretiert von dem er nur den Titel nicht aber das aussehen kennt. In gewisser weise unterliegt man damit einer vorbelastung der Sprache und der Denkmuster was ich persönlich wirklich intressant finde.
Ich würde z.B. gerne wissen was sich der Beobachter vorstellt wenn man ihm ein leeres Podest hinstellt mit dem Beispielstitel "Die Sünde der Maria" wobei das ganze noch intressanter werdne könnte wenn man im Hintergrund das geflüster von 2 - 3 Kunstkritikern hört das dieses werk von der religiösen rechten als blasphemisch gesehen wird.
Da taucht doch augenblicklich, ob gewollt oder ungewollt, eine bestimmte Assoziation im Kopf des Betrachters auf und diese würde ich gerne destilieren (im übertragenden sinne).

Vieleicht könnte man die Skulpturen Ausstellung dann eher noch als gemäßigte reine Kunst bezeichnen.

Intressant ist eben nicht das werk an sich sondern in welcher Form es duch den Titel gestallt annimmt. Richtig toll wäre wenn man die Technik hätte um die assoziation sichtbar zu machen da sind wir aber noch weit von entfernt fürchte ich.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Keine Runst

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Das intressante ist ja wie ein Betrachter etwas interpretiert von dem er nur den Titel nicht aber das aussehen kennt.
Ich find's interessanter, wenn er nicht mal 'nen Titel kennt. Ein Titel würde auch schon viel zu viel vorwegnehmen.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Intressant ist eben nicht das werk an sich sondern in welcher Form es duch den Titel gestallt annimmt. Richtig toll wäre wenn man die Technik hätte um die assoziation sichtbar zu machen da sind wir aber noch weit von entfernt fürchte ich.
Wieso, einfach mal ein paar Pappen ge- ach so, für andere sichtbar. %D
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Reine Kunst

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ein Sockel ohne Titel generiert nur halt nicht grade viel aufmerksamkeit. Bei einem Bild mag das simpler sein da hast du immerhin die Leinwand ...
Hab aber ja schon angemerkt das wäre eher gemäßigte reine Kunst.
Klar wenns nach dem Begriff geht dann gar kein Sockel und gar kein Schild aber dann brauchts auch keine Austellung das wäre ja auch schon too much.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten