Dynap berechnung

Moderatoren: Cpt. Bucky Saia, Xerxes

Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Davon mal abgesehn halte ich den begriff Realität in bezug auf Discordische Magie für unrealistisch :ugly:
Du weißt doch: "Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben."
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Aber grundsätzlich würde ich sagen der leere Raum erzeugt mehr Dynap. Allein schon aufgrund der tatsache das ein Phool nicht gegen Horden von AE und EE Typen ankommt. So nen bischen wie als wenn die Bullen ne Klapsmühle stürmen und man selber in der Mitte steht.
Er soll ja nicht gegen sie ankommen, er soll sie nutzen. Dachte ich. :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Dynap berechnung

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Und dafür ist dann die Formel da damit der Phool errechnen kann ob es sich überhaupt lohnt energie zu investieren oder ob jeglicher versuch zu zaubern von vornherein zum scheitern verdammt ist.

Aber egal wenn es dich so sehr kekst füg halt irgendwo den wert X ein für AE oder EE Typen in einem Raum ... oder so.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Und dafür ist dann die Formel da damit der Phool errechnen kann ob es sich überhaupt lohnt energie zu investieren oder ob jeglicher versuch zu zaubern von vornherein zum scheitern verdammt ist.
Ich wollte halt nur drauf hinaus: Nur, weil die Kräfte gleich stark sind, gleichen sie sich ja nicht aus. :kp:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Aber egal wenn es dich so sehr kekst füg halt irgendwo den wert X ein für AE oder EE Typen in einem Raum ... oder so.
:roll: ich wollte dich nicht überreden, irgendwas zu tun. :-|
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Dynap berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

So, ich habe mir ein paar Überlegungen gemacht

Es scheint sinnvoll zu sein, dem Phool ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit der er sein Vorhaben der vorhandenen Situation anpassen kann.
Allerdings müssen wir die Formel grundlegend erneuern, denn langfristiges Ziel soll sein, die Dynap-Formel mit der CMT-Formel von Carroll in Einklang zu bringen.
Dazu gehört es, den Zahlenbereich der AE und EE einzuschränken auf [0, +1], wobei EE ein positives, AE ein negatives Vorzeichen erhalten sollte. Somit sollte

EE - AE

der erste Baustein sein.
Ferner müssen noch Überlegungen erstellt werden, wie man denn genau das Reib- bzw. Spannungspotential voneinander trennt bzw. miteinander vereinigen soll.

Der Theorie nach soll ja ein Zustand (der an sich kein Reib-oder Spannungspotential besitzt, da er nur ein Zustand ist) der Energie nach (also ob eristisch oder aneristisch) bestimmt werden, sodass der Phool, um seine Magie zu wirken, zunächst ein Dynap aufbauen muss (was sich ja vom Zustand der Situation unterscheidet!).
Vielleicht könnte man hier thermodynamische Überlegungen, die ja auch zwischen Zustands- und Przessgrößen unterscheidet, zur Anwendung bringen, aber dafür ist mein Kopf gerade zu frittiert.

Dies soll auch nur mehr ein erster Denkanstoß zur Revolution des phool'schen Magieverständnisses sein, in der Hoffnung, jemand anderes findet hier irgendwo einen Gedanken, den der/die/dasjenige weiterführen kann/möchte.



Dies ist ein Schriftstück des FIRI und wurde durch das Gremium der Geheimen Nachsitzenden nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und mit einem spitzen Stock gepiekst!
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Dynap berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

So

Mir scheint der thermodynamische Ansatz sehr vielversprechend zu sein, um diese in unsere Überlegungen zum Dynap-Prinzip mit einfließen zu lassen.

Vorneweg: Wir werden nicht drum herumkommen, unsere bisherige Auffassung von Dynap komplett über den Haufen werfen zu müssen, da dieser Begriff in der Literatur zu oft zu mehrdeutig verwendet wird.

Wir möchten dem Phool einerseits ein Werkzeug zur Hand geben, mit der er den Zustand, in dem er sich befindet, genau feststellen kann, andererseits möchte er an diesem Zustand auch was ändern. Die Verwendung des selben Begriffes für solch verschiedene Anwendungsgebiete erscheint mir als sehr hinderlich zur genauen Auffassung davon, wie ein Phool Magie wirken kann.

Dazu möchte ich kurze Begrifflichkeiten einführen:
  1. System: Ein abgrenzbares Konstrukt, auf das die Gesetze der Magie wirken. Dabei sind die Grenzen willkürlich wählbar, beziehungsweise je nach Intention des Magiers. So kann er Magie auf sein Haus wirken, seine Stadt, den ganzen Planeten, von mir aus auch auf unsere gesamte Raumzeit. Zu beachten ist nur, dass er bei seinem Wirken klare Abgrenzungen vom System zur Umgebung herzustellen vermag.
  2. Umgebung: Das, was das System umgibt. Diese müssen nicht zwangsläufig vollständig voneinander isoliert sein, ein gewisser Energieaustausch ist immer möglich (siehe Abwärme in der Thermodynamik)
  3. Zustandsgrößen: Mathematische Konstrukte, die in einem stabilen System konstant sind und in Gesamtheit den momentanen Zustand des Systems vollständig beschreiben können. Diese Größen (zumindest einige davon) sind manipulierbar.
  4. Prozessgrößen: Entstehen nur bei Zustandsänderungen, das heißt, sie sind das Maß für die Art und Weise, wie ein stabiles System in seinen jeweiligen Zustandsgrößen geändert werden.


Hierzu kurze Anmerkungen: Das, was Masterphool Kr!s in seinen Neuen Hypothesen zu Dynap mit "Erzeugung von Dynap" meint, ist die Manipulation eines Zustands, und somit eine Prozessgröße. Seine Theorie, dieses sei flüchtig und müsse schnell genutzt werden, deckt sich mit meiner Auffassung, aus wohl trivial nachvollziehbaren Gründen.
Das, was Masterphool Bucky in seiner Abhandlung zur Dynap Berechnung (dieser Thread) meint, ist der Versuch einer Berechnung einer Zustandsgröße.
In dem im Intermittens 11 erschienenen Artikel Shifting Entropy – Phoolian Magick von Masterphool Kr!s und Schwester Mavis werden beide Interpretationen gar parallel verwendet, was zu einer erheblichen Verwirrung (nicht die von der guten Sorte) bei Novizen führen kann.


Die zu folgende Vorgehensweise sollte auf jeden Fall eine strikte Trennung zwischen Zustands- und Prozessdynap erarbeiten, sowie nach Möglichkeit, die erforderliche "Richtung" in eristische und aneristische Sphären darstellen.
Es steht noch in den Sternen, ob hierzu eine eindimensionale Skale (also positiv/negativ) ausreicht, oder ob wir, wie auch in der Thermodynamik, verschiedene Einheiten brauchen werden für verschiedengerichtete Intentionen (Ich denke dabei hauptsächlich an die viergeteilte Theorie Ordnung/Unordnung <-> konstruktiv/destruktiv), wobei ich eher letzteres prophezeie.


Dies ist ein Schriftstück des FIRI und wurde durch das Gremium der Geheimen Nachsitzenden nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Zuwiderhandlungen werden bei Edith verpetzt!
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Antworten