Goetia Discordia

Ihr sprecht in fremden Zungen. Wollt ihr noch mehr Zungen? Hier gibt es mehr Zungen.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

:wat: Nie drüber nachgedacht, aber jetzt, wo du's sagst, springt's mir auch ins Auge. :why:

Bin grade schockiert über alles. Daß der so aussieht, daß mir das nicht aufgefallen ist... o_O
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Goetia Discordia

Beitrag von fehlgeleitet »

Wenigstens weiss ich jetzt was ein Happy Merchant ist.

Biste jetzt immer noch an seinen Dämonen interessiert Bwansen? Kannst ihn ja fragen was das soll. Vielleicht steckt hinter Roldo ja ein alter Bekannter :lol:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Grimpil

Er erscheint als kleiner, ausgemergelter, anzüglich grinsender Mann in eng anliegender, puritanischer Kleidung.
Er wird durch das verlangen beschworden, anderen seine vorstellung von Moral aufzudrängen.

Dämonischer Patron von Sittenwächtern und Kommandant für vielfältigkeits verhütung.
Das er so aussieht ist wohl eine Anspielung auf klischeehafte Darstellungen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:Biste jetzt immer noch an seinen Dämonen interessiert Bwansen? Kannst ihn ja fragen was das soll. Vielleicht steckt hinter Roldo ja ein alter Bekannter :lol:
Kann gerade weder den schadenfrohen(? - Oder was das sein soll) Ton noch die nebulöse Anspielung einordnen. :deadpan: Sprich' mal Klartext.
Oder denkst du gerade an WF? Das war mir gerade zu weit hergeholt für 'nen Witz...
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Goetia Discordia

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Biste jetzt immer noch an seinen Dämonen interessiert Bwansen? Kannst ihn ja fragen was das soll. Vielleicht steckt hinter Roldo ja ein alter Bekannter :lol:
Kann gerade weder den schadenfrohen(? - Oder was das sein soll) Ton noch die nebulöse Anspielung einordnen. :deadpan: Sprich' mal Klartext.
Oder denkst du gerade an WF? Das war mir gerade zu weit hergeholt für 'nen Witz...
Ja, dachte du schnallst das, dass ich WF meine. War nicht Schadenfroh, thin skin :-)

Verstehe auch nicht was er mit seinem happy salesman sagen will, vor allen Dingen weil er ihn nicht diskordianisch nachbearbeitet hat :kp:
Also ich finde das auch doof, dass er ein antisemitisches Mem benutzt hat ohne es zu veralbern, wie es sich eigentlich für einen Diskordianer gehören würde.

Also kannst ihn ja in der nächsten Konverkat... Konvertat... Gespräch mal ansprechen, was er sich dabei gedacht hat.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:Ja, dachte du schnallst das, dass ich WF meine. War nicht Schadenfroh, thin skin :-)
Hmja, nee, konnt's halt nicht einordnen und fand den Ton dann sehr seltsam. Bin halt erst nicht drauf gekommen, weil ich die beiden so komplett verschieden einordne, Datum hatte ich das erst nachträglich reineditiert... Roldo war ja schon aktiv, als WF gerade erst geboren wurde. XD
fehlgeleitet hat geschrieben:Verstehe auch nicht was er mit seinem happy salesman sagen will, vor allen Dingen weil er ihn nicht diskordianisch nachbearbeitet hat :kp:
Also ich finde das auch doof, dass er ein antisemitisches Mem benutzt hat ohne es zu veralbern, wie es sich eigentlich für einen Diskordianer gehören würde
Hmja, nachdem Bucky jetzt noch mal mit der Beschreibung ankam und ich nachgeschaut habe, daß der Happy Merchant wohl aus den 1980ern ist, ähnlich wie die Illustrationen für die Goetia, glaube ich zumindest nicht mehr, daß das eine direkt vom anderen beeinflusst ist. Aber werd' Roldo einfach mal fragen. :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Außerdem:
fehlgeleitet hat geschrieben:wie es sich eigentlich für einen Diskordianer gehören würde
Was "gehört sich" denn für einen Diskordianer? :muahaha:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Hmja, nachdem Bucky jetzt noch mal mit der Beschreibung ankam und ich nachgeschaut habe, daß der Happy Merchant wohl aus den 1980ern ist, ähnlich wie die Illustrationen für die Goetia, glaube ich zumindest nicht mehr, daß das eine direkt vom anderen beeinflusst ist.
Das macht die Sache nicht unbedingt besser. Die Inspirationen für den Happy Merchant waren die antisemitischen Karikaturen im Stürmer.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich persönlich glaube (sofern da eine verbindung besteht) das Roldo genau auf das hinweisen wollte. Also das nutzen von Karikaturen und überspitzten Klischees im Kontext mit einer dämonischen Wesenheit.
Man könnte vereinfacht sagen der Dämon sieht so aus weil es genau diese Mechanismen sind mit denen jene die die Eigenschaften des Dämons aufweisen versuchen ihre Vorstellung in die Köpfe anderer Leute zu pflanzen.
Genaueres wird uns aber wohl nur Roldo selbst sagen können. So wie ich ihn kenne war die Zeichnung aber bestimmt nicht im Kontext des Antisemitismus gemeint.

Vielmehr denke ich er versucht diese Leute in vertretung durch den Dämon genauso darzustellen wie diese es mit anderen machen.
Verstehe auch nicht was er mit seinem happy salesman sagen will, vor allen Dingen weil er ihn nicht diskordianisch nachbearbeitet hat :kp:
Also ich finde das auch doof, dass er ein antisemitisches Mem benutzt hat ohne es zu veralbern, wie es sich eigentlich für einen Diskordianer gehören würde.
Ah du meinst so wie du es mit deinen Theorien machst? :ugly:
BTW was heißt denn "diskordianisch nachbearbeitet" ? Antworten kannst du gerne auch hier chaosophie/undiscordisch-t1338.html

Edit: Im Prinzip haben diese Mechanismen bei euch wunderbar funktioniert. Indem ihr im Dämon den Happy Merchant seht und nicht den Dämon. Grimpil hat euch also voll bei den Eiern.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Goetia Discordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tarvoc hat geschrieben:Das macht die Sache nicht unbedingt besser. Die Inspirationen für den Happy Merchant waren die antisemitischen Karikaturen im Stürmer.
Daß es immer noch perückensprach ist, weil es dieselben Stereotypen bedient, ist klar. Aber ich hab' halt keine andere antisemitische Karikatur gefunden, die so gut darauf passt, wie der Happy Merchant, und wenn ich davon ausgehen kann, daß Roldo zumindest nicht diese konkrete Ansammlung antisemitischer Klischees abgekupfert hat, dann besteht zumindest die kleine Chance, daß es nur irgendwie unbewusst oder zufällig passiert ist. :kp: Aber wie gesagt, ich werd' Roldo fragen.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Im Prinzip haben diese Mechanismen bei euch wunderbar funktioniert. Indem ihr im Dämon den Happy Merchant seht und nicht den Dämon. Grimpil hat euch also voll bei den Eiern.
Äääh, ich glaube nicht, daß wir mit der Begründung all zu weit kämen... :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten