Prinzipia Diskordia

Ihr sprecht in fremden Zungen. Wollt ihr noch mehr Zungen? Hier gibt es mehr Zungen.
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Prinzipia Diskordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Das Übersetzungsprojekt ist ja hier im Wniki, aber ich hab' jetzt auch mal die bereits vorhandenen HTML-Seiten hochgeladen, falls die jemand weiter ins Wniki-Format übertragen möchte... also, jemand anderes als ich. :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Bwana Honolulu hat geschrieben:... falls die jemand weiter ins Wniki-Format übertragen möchte... also, jemand anderes als ich. :roll:
:buckyno:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben: :buckyno:
:fu: Ich sollte einfach mal ein paar Smileys austauschen und dabei den hier :buckyno: gegen einen ersetzen, wo du dich ganz enthusiastisch freiwillig meldest... :uglevil:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

So, ich hol' mal kurz ein bißchen weiter aus: Wenn wir die Principia irgendwann mal ganz übersetzt haben, dann bestünde ja die Möglichkeit, neben einer Web- und einer PDF-Version auch eine Druckversion rauszubringen. Andere Neuauflagen der Principia beinhalteten eigentlich immer noch zusätzliches Material, in der Regel Vor- und nachwörter, aber auch anderes Zeug. Die sehr gute englische Synaptyclypse Generator-Version von 2007 ist eher ein Beispiel für ersteres, die kürzlich erschienene brasilianische Ausgabe von Penumbra Livros auf Portugiesisch (hier ein Review auf Historia Discordia) wohl eher für letzteres. Ich würde das auch gern machen. Die Frage ist nur: Was hängen wir an? Ich hatte schon mit Bucky in der Shoutbox drüber gequatscht, aber im Endeffekt hat er recht, wenn er sagt, ich solle mal 'nen Thread aufmachen. ^^

Die Brasilianer haben wohl folgendes dazu überlegt:
Penumbra Livros hat geschrieben:Since every major edition of the PD adds some new pages to it (Loompanics/SJ/etc), and there are many active Discordians here, we decided to add some pages of original content. We opened up for public submissions. We got some shitty material, but in the end managed to filter out about 10 very good pages. We also made an effort to guarantee those new pages were not exactly in the spirit of the older PDs, but were representative of the current zeitgeist and the life we live in our country.
Klingt generell nach 'nem guten Ansatz.

Aus meiner Sicht sollte z.B. die "wiederentdeckte" Erklärung zum ODD#-System rein, und ein paar Texte von und über uns, z.B. einiges zum Dunkelelfentum. Aber was davon und in welcher Form?

Vielleicht könnten wir auch ein "klassisches" Brati-Flugblatt mit einbinden, so als historisches Dingsbums.

Was ich auch großartig fände: Wir übersetzen direkt noch das EBW mit, das sind nur ein paar Seiten in der Historia, und hängen es an. Müsste man nur mal die Rechte klären, Adam Gorightly ansprechen.

:kombiniere: Was meint ihr zu dem Thema?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich finde die Discordische Uhrzeit sollte auch noch mit rein :D

Und Bratis Text was eigentlich Aktion 23 ist ... is ja auch nur eine Seite.

Naja und Denkelelfenkrams ... der Rest vieleicht "belangloser" und verwirrender Kram von dem man meinen könnte er hätte eine Aussage und Beziehung zur PD aber letztendlich völlig bedeutungslos ist :ugly:

Mich intressiert viel mehr die Frage wie du das Layout Technisch geplant hattest ... eher reiner Text oder im Stil der PD?

Letzteres fände ich persönlich wesentlich cooler.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich finde die Discordische Uhrzeit sollte auch noch mit rein :D
Hm. Weiß gerade nicht. Find' ich nett, aber nicht so essenziell. :kp:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Und Bratis Text was eigentlich Aktion 23 ist ... is ja auch nur eine Seite.
Welcher genau? :kopfkratz:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:der Rest vieleicht "belangloser" und verwirrender Kram von dem man meinen könnte er hätte eine Aussage und Beziehung zur PD aber letztendlich völlig bedeutungslos ist :ugly:
Genau, lass' uns das Buch mit belanglosem Kram vollstopfen! -.-
Also, klar darf's gern vewirrend sein und muss keinen Bezug zur PD haben, aber es sollte vielleicht schon "qualitativ hochwertiger Kram" %D sein.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Mich intressiert viel mehr die Frage wie du das Layout Technisch geplant hattest ... eher reiner Text oder im Stil der PD?
Nee, reiner Text wäre ja öde, es sollte ruhig ein bißchen "wilder" aussehen, aber ich überlege, ob es sich nicht trotzdem ein wenig absetzen sollte. Aber vielleicht nur ganz subtil, andere "Hauptschriftart" oder so.
Ich hatte ja auch in der Shout schon gesagt, daß das ein Problem beim EBW wäre, das ist ja nur Text, und ich würde es dann schon gern zumindest mit Illustrationen etc. versehen.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:einiges zum Dunkelelfentum
Wniki hat geschrieben:Mit der einführung des Erismorphing bei den DD ist man endgültig dazu übergegangen Eris jede Form geben zu können die man wünscht. Dies war wohl auch eines der ursprünglicchen Ziele der Reformation. Die populärste Form von Eris 2.0 bleibt wohl jedoch eine abwandlung der ersten darstellung (vegl. Betty). Heute hat man sich dem klassischen Discordianismus wieder so weit angenährt das eine friedliche Coexistenz möglich ist.
...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tarvoc hat geschrieben:...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:
Hauptsächlich vor Lachen, hoffe ich? %D Ich denke jedenfalls nicht, daß Bucky mit der Aussage "Dies war wohl auch eines der ursprünglicchen Ziele der Reformation." richtig liegt. XD
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Prinzipia Diskordia

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
Tarvoc hat geschrieben:...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:
Hauptsächlich vor Lachen, hoffe ich? %D
Jo, passt schon. :rofl:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten