Principia als epub

Ihr sprecht in fremden Zungen. Wollt ihr noch mehr Zungen? Hier gibt es mehr Zungen.
Benutzeravatar
CrazyDaisy
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 88
Registriert: 19. Mai 2020, 17:38

Principia als epub

Beitrag von CrazyDaisy »

 ! Nachricht von: Bwana Honolulu
Abgehackt von hier.
Ich helfe bei der Übersetzung der Principia. Ich hab schon 2x was übersetzt für ne amerikanische Selfpublisherin, krieg das in nem vernünftigen Zeitrahmen hin. Text only und die Insider müsst ihr drübergucken.

Hab hier selber noch n Projekt halbfertig rumfliegen. Wenn das erledigt ist, setz ich mich dran.

EDIT: Apropos Shop und Geld in die Vereinskasse spülen ... was für ne Lizenz ist auf der Principia drauf? Rechte für Übersetzungen liegen beim Übersetzer. BookRix um 99cent (statt gratis als PDF), bringt‘s in allen gängigen Formaten in alle gängigen Shops - bei 16,99 für die Druckausgabe kommt vielleicht was rum?
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Projekte

Beitrag von Bwana Honolulu »

Immer gern. :schumi:

Auf der Principia steht was von Ⓚ All Rites Reversed, traditionell macht jeder mit dem Buch, was er will, und es gab noch nie Ärger. ^^

Und das Problem bei der Übersetzung ist derzeit nicht mal so sehr die Übersetzung selbst, sondern der Satz, die Grafiken, die Schriftarten etc., das Buch will liebevoll gemacht werden, sonst können wir's auch gleich lassen. Wir wollen ja 'ne bessere Version machen als das, was schon am Markt ist.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
CrazyDaisy
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 88
Registriert: 19. Mai 2020, 17:38

Re: Projekte

Beitrag von CrazyDaisy »

Bwana Honolulu hat geschrieben: 25. Juli 2020, 00:35 Immer gern. :schumi:

Auf der Principia steht was von Ⓚ All Rites Reversed, traditionell macht jeder mit dem Buch, was er will, und es gab noch nie Ärger. ^^

Und das Problem bei der Übersetzung ist derzeit nicht mal so sehr die Übersetzung selbst, sondern der Satz, die Grafiken, die Schriftarten etc., das Buch will liebevoll gemacht werden, sonst können wir's auch gleich lassen. Wir wollen ja 'ne bessere Version machen als das, was schon am Markt ist.
Das ist ja wie in der Schule hier 😂😂😂😂jeder hat 10.000 Ideen, jeder meldet sich für 15 Sachen, und am Ende hoffen alle, der Lehrer hat‘s vergessen 😂😂 Dieses Gruppenarbeit-Feeling, dass man das nochmal erleben darf 😁

Ne, wir haken mal das eine oder andre ab. Das mit dem eBook geht schnell, und glaub mir, die Textübersetzung ist der schlimmere Part.

Ich hab ne hübsche Formatvorlage für meine eBooks damals erstellt. Die kann man nehmen - da sind tolle Abstände, alles ist so dass es übernommen werden kann ... Bloß mein PC ist uralt und bösartig. Also ne halbe Std hochfahren und letztes mal als ich was gedruckt hab, hab ich beim Einstecken so einen Stromschlag kassiert, dass ich beim Fingerknöchel am rechten Zeigefinger geblutet hab an 2 Stellen. Der Knöchel ist schwarz, nicht blau. Natürlich läuft der noch mit Windows 7. Hochladen müsste die Datei dann jemand andres. (Emails verschicken kann ich)

Mein letztes eBook hab ich 2014 hochgeladen. Ich denke, dass sich da was geändert haben wird. Das müsste man sich technisch anschauen. Ich sprech mal davon wie das damals ging, und was die technischen Möglichkeiten waren. Ob das irgendwie geiler geworden is muss sich wer mit nem vernünftigen PC angucken.

Dadurch, dass die Ausgabe auf allen Geräten funktionieren soll und die Bildschirmgröße nicht einheitlich ist, sind Grafiken so ne Sache. Das als PDF zu machen ist keine Option. Ist dann gut lesbar auf iPad und PC, aber wehe man wills auf nem Reader oder dem Handy, ist die Schrift so klein und die Zeilen sind so ewig lang ... das macht keinen Spaß. Wird der Grund sein, wieso‘s das noch nicht als eBook gibt.

Die Lösung wär:
Variante a) die Grafiken aufteilen und jeweils nen Teil unter die Kapitelunterschrift und nen Teil ans Ende des Kapitels stellen. Überschrift - Leerzeile - Grafik - Leerzeile - Text - Leerzeile - Grafik

Variante b) die Grafiken auf ne Grafik-Seite packen und am Anfang oder Ende des Kapitels geballt. Also ...

Variante b1) ne eigene Seite auf der nur die Überschrift steht. Seitenumbruch. Seite nur mit den Grafiken. Seitenumbruch. Text. Repeat. (Papier sparen müssen wir ja nicht)

Variante b2) Überschrift. Leerzeile. Text. Seitenumbruch. Grafiken.

Aus den Grafiken bräuchte man ja nur den Text rauszuradiern und auf Deutsch reinzusetzen und gemma.

Technisch läuft die Sache so: Text abtippen. Ab damit in meine Formatierungsvorlage (wie gesagt, Abstände, Randgröße, etc pp alles tipitopi). Grafiken einfügen. Via Calibre (kostenloses Programm) in epub formatieren. Auf nem Endgerät drübergucken obs geil aussieht. Ggfls nachkorrigieren. Epub auf BookRix laden (könnte man auch mit der Word-Datei, aber man will ja sichergehen, dass der Formatierung nix passiert), Cover als jpeg hochladen in nem eigenen Feld, und 3 Tage später kann mans von A wie Amazon bis W wie Weltbild überall kaufen.

Bookrix behält sich nen Teil der Marge, dafür steht im Impressum dann die BookRix GmbH. Die Seite fügen die automatisch ein.

Muss bloß noch n Freiwilliger her den deutschen Text in die Grafiken macht und die in die fertige Word-Datei einfügt, so, wie‘s halt irgendwie noch am besten aussieht, angesichts der Einschränkungen vong Umsetzung her.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Projekte

Beitrag von Bwana Honolulu »

CrazyDaisy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 10:23Das ist ja wie in der Schule hier 😂😂😂😂jeder hat 10.000 Ideen, jeder meldet sich für 15 Sachen, und am Ende hoffen alle, der Lehrer hat‘s vergessen 😂😂 Dieses Gruppenarbeit-Feeling, dass man das nochmal erleben darf 😁
Ja, aber im Gegensatz zur Schule besteht die Chance, daß aus diesen Projekten dann nach Jahren doch was wird - siehe Serverumzug, Sektenberatung, mehrere bereits veröffentlichte Bücher...
Sieh's als Experiment an: Was wäre, wenn man die Schulprojekte einfach doch wieder aufgreifen könnte, wenn man Bock hat? ^^
CrazyDaisy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 10:23Ne, wir haken mal das eine oder andre ab. Das mit dem eBook geht schnell, und glaub mir, die Textübersetzung ist der schlimmere Part.
Die Übersetzung der Principia hat definitiv Fallstricke, aber über die größten Hürden sind wir mittlerweile drüber hinweg - die schlimmsten Wortspiele, versteckten Scherze, Anspielungen, Redewendungen...

Aber die Principia lebt halt auch von ihrem speziellen Layout, den Grafiken, dem Flair.
CrazyDaisy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 10:23Dadurch, dass die Ausgabe auf allen Geräten funktionieren soll und die Bildschirmgröße nicht einheitlich ist, sind Grafiken so ne Sache. Das als PDF zu machen ist keine Option. Ist dann gut lesbar auf iPad und PC, aber wehe man wills auf nem Reader oder dem Handy, ist die Schrift so klein und die Zeilen sind so ewig lang ... das macht keinen Spaß. Wird der Grund sein, wieso‘s das noch nicht als eBook gibt.
Definitiv, ja. Und darum sehe ich so ein eBook als ein Folgeprojekt nach der Druckversion an. Oder den beiden Druckversionen: Der billigen zum "irgendwo liegenlassen" und der teuren, hübschen Hardcover-Variante mit Anhängen, die man sich in den Schrank stellen kann. Und das Ganze auch als Gratis-PDF anzubieten gehört quasi "zum guten Ton", zumindest meiner Meinung nach. So gewinnt man halt auch Anhänger, und die können dann immer noch Geld rauswerfen für die Regal-Edition. ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
CrazyDaisy
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 88
Registriert: 19. Mai 2020, 17:38

Re: Projekte

Beitrag von CrazyDaisy »

Okay. Ich fasse zusammen. (Hier bitte Schnauben der Resignation vorstellen)

Wir könnten zwar ein Projekt von der Liste abhaken, aber in der Vorstellung war‘s geiler als das was möglich ist, deswegen machen wir‘s doch nicht.

Ich glaub ich hab die Mentalität verstanden 😇🤣
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Projekte

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ist halt auch immer so ein bischen eine Frage der Lebensziet. Das ganze hier läuft ja nebenberuflich. Würde halt gerne mehr konzentriert abarbeiten aber der allgemeine Tagesplan lässt eben nur ein gewisses Pensum zu.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Projekte

Beitrag von Bwana Honolulu »

CrazyDaisy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 19:16Wir könnten zwar ein Projekt von der Liste abhaken, aber in der Vorstellung war‘s geiler als das was möglich ist, deswegen machen wir‘s doch nicht.
Hä? :kopfkratz: Was hab' ich verpasst? :lol:

Also, ich wäre voll dafür zu haben, die Principia fertig zu übersetzen. Und ich will auch gern mal die Grafiken fertigbekommen, damit bin ich seit ein paar Tagen auch wieder etwas weiter. Ebenso damit, die nötigen Fonts zu besorgen. Eine Principia als epub steht aber bei mir nicht hoch genug in der Priorität, als daß ich mich aufraffen könnte, die zuerst fertigzubekommen. Eigentlich stand die bei mir bislang gar nicht auf der Liste, dank deiner Ressourcen steht sie jetzt drauf, aber für mich persönlich halt nicht so super weit oben. ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
CrazyDaisy
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 88
Registriert: 19. Mai 2020, 17:38

Re: Projekte

Beitrag von CrazyDaisy »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben: 25. Juli 2020, 20:03 Ist halt auch immer so ein bischen eine Frage der Lebensziet. Das ganze hier läuft ja nebenberuflich. Würde halt gerne mehr konzentriert abarbeiten aber der allgemeine Tagesplan lässt eben nur ein gewisses Pensum zu.
Ja klar. Finds halt schade wenn so viel offen ist. 2 halbfertige Projekte wärn ein ganzes 😔
Bwana Honolulu hat geschrieben: 25. Juli 2020, 20:18
CrazyDaisy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 19:16Wir könnten zwar ein Projekt von der Liste abhaken, aber in der Vorstellung war‘s geiler als das was möglich ist, deswegen machen wir‘s doch nicht.
Hä? :kopfkratz: Was hab' ich verpasst? :lol:

Also, ich wäre voll dafür zu haben, die Principia fertig zu übersetzen. Und ich will auch gern mal die Grafiken fertigbekommen, damit bin ich seit ein paar Tagen auch wieder etwas weiter. Ebenso damit, die nötigen Fonts zu besorgen. Eine Principia als epub steht aber bei mir nicht hoch genug in der Priorität, als daß ich mich aufraffen könnte, die zuerst fertigzubekommen. Eigentlich stand die bei mir bislang gar nicht auf der Liste, dank deiner Ressourcen steht sie jetzt drauf, aber für mich persönlich halt nicht so super weit oben. ^^
Ne da hab ich dann was falsch verstanden. Habs so als „wir würden ja aber wir hättens gern geiler deswegen tun wir nicht“ aufgefasst 😅

Epub ist halt nötig damit‘s auffindbar ist. Bringt ja nix irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets wos kaum jemand findet. Kannst du auch super per Mail verschicken oder zum Download anbieten oder sowas.

Apropos Fonts. Im Epub nicht wirklich möglich wegen den Readern mit eInk. Die haben nur ein paar in Petto. Somit ist das extrem eingeschränkt dort. Ich müsste mal den scheiß von damals rauskramen und mal nen Screenshot machen wies aussieht mit meiner Vorlage. Hab damals Tage zugebracht das auf Handy, iPad und Sony Reader abzuchecken bis es überall hübsch war und danach wiederverwendet.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Principia als epub

Beitrag von Bwana Honolulu »

CrazyDaisy hat geschrieben: 26. Juli 2020, 01:00Ja klar. Finds halt schade wenn so viel offen ist. 2 halbfertige Projekte wärn ein ganzes 😔
Guck' mal, ich hab' ein halbes Brötchen, du hast ein halbes Fahrrad... äh, nee, Moment. %D
CrazyDaisy hat geschrieben: 26. Juli 2020, 01:00Ne da hab ich dann was falsch verstanden. Habs so als „wir würden ja aber wir hättens gern geiler deswegen tun wir nicht“ aufgefasst 😅
Nee, wie gesagt, eine epub-Principia hatte ich vorher überhaupt gar nicht bedacht, und dein Plan klingt solide, lass' uns das machen, aber lass' uns vielleicht zuerst die Druckversion fertigmachen, weil die - glaube ich - allen eher am Herzen liegt.
CrazyDaisy hat geschrieben: 26. Juli 2020, 01:00Epub ist halt nötig damit‘s auffindbar ist. Bringt ja nix irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets wos kaum jemand findet. Kannst du auch super per Mail verschicken oder zum Download anbieten oder sowas.
Bislang wurde das meistens über PDF-Versionen erledigt. Oder HTML. Aber 'ne epub-Version wäre echt schick. ^^
CrazyDaisy hat geschrieben: 26. Juli 2020, 01:00Apropos Fonts. Im Epub nicht wirklich möglich wegen den Readern mit eInk. Die haben nur ein paar in Petto. Somit ist das extrem eingeschränkt dort.
Ja, ist mir klar. Ich sprach auch von der Druckversion.
CrazyDaisy hat geschrieben: 26. Juli 2020, 01:00Ich müsste mal den scheiß von damals rauskramen und mal nen Screenshot machen wies aussieht mit meiner Vorlage. Hab damals Tage zugebracht das auf Handy, iPad und Sony Reader abzuchecken bis es überall hübsch war und danach wiederverwendet.
Ich hab' auch noch 'nen Tolino, auf dem wir testen könnten.

Ich glaube, das hier ist als Thema "groß" genug, daß ich daraus mal 'nen eigenen Thread mache...
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Principia als epub

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Geht glaube ich eher ums backen der Brötchen und dem reparieren des Fahrrads.
Btw: heil Brot
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten