Technomagie - Abwehrzauber

XaTuring lebt!
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Bwana Honolulu »

Hm, ich sammle gerade ein paar Links...
► Text anzeigen
EDITh: Ins Wniki verschoben weil Wniki.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Teapot
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 133
Registriert: 2. Dezember 2010, 20:52
Disorganisation: Verrückte Teegesellschaft
Wohnort: Großer Zehennagel des Orion

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Teapot »

JonDo ist auch ein Anonymizer-Proxy der in Zusammenarbeit mit deutschen TUs und Datenschutzorganisationen entwickelt wurde.
Dort findet man auch einen Anonymitätstest und entsprechende Tipps, wie man seinen Browser optimieren kann.
[url=http://www.kurgan.org/]418 I'm a Teapot[/url]

WT: "Was hat er als Seil benuzt?"
C.JS: "Menschenhaar. Von meinem Rücken."
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Bwana Honolulu »

Teapot hat geschrieben:JonDo ist auch ein Anonymizer-Proxy der in Zusammenarbeit mit deutschen TUs und Datenschutzorganisationen entwickelt wurde.
Dort findet man auch einen Anonymitätstest und entsprechende Tipps, wie man seinen Browser optimieren kann.
Ja, aber wie sein Vorgänger JAP und ähnlich wie TOR kann man sich schnell in die Vorstellung verreiten, absolut nicht rückverfolgbar zu sein mit diesem System - was man halt nicht ist. :pyra: OK, über die Nachteile der von mir genannten Proxies reden wir jetzt mal nicht ;-) , ich wollte das halt nur mal anreissen, weil's halt auch in der Diskussion ist, daß die Exitnodes ganz gerne überwacht werden - bei offenen Systemen wie TOR werden die Exitnodes zum Teil von den Überwachern mit eingeschleust, was natürlich bei eine zertifizierten Dienst wie JonDo nicht mal eben möglich ist. XD
Ich nehm' alle 3 trotzdem mal in die Liste auf - schaden kann's nicht, wenn auch schon 08/15-Proxies drinstehen. :ugly:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Teapot
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 133
Registriert: 2. Dezember 2010, 20:52
Disorganisation: Verrückte Teegesellschaft
Wohnort: Großer Zehennagel des Orion

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Teapot »

Gegen Google Analytics hilft natürlich auch NoScript, aber es gibt auch ein add-on speziell für GA

GA Deaktivierungs add-on
Google hat geschrieben:Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert nicht, dass Informationen an die Website oder an andere Webanalyse-Services übermittelt werden.
[url=http://www.kurgan.org/]418 I'm a Teapot[/url]

WT: "Was hat er als Seil benuzt?"
C.JS: "Menschenhaar. Von meinem Rücken."
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Bwana Honolulu »

Teapot hat geschrieben:
Google hat geschrieben:Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert nicht, dass Informationen an die Website oder an andere Webanalyse-Services übermittelt werden.
Ich hab' da was im Hinterkopf, daß zumindest der Abruf des Sciptes selbst noch von Google registriert wird, was bei Nutzung von NoScript nicht passiert. Aber ich weiß gerade nicht mehr, wo ich's her habe und hab', um ganz ehrlich zu sein, wenig Bock, das zu suchen. :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Bwana Honolulu »

Gerade von Lord Caramac jemand anderem bekommen: Bei der Zollkontrolle Trojaner installiert. Auch ein sehr interessanter Kommentar dazu:
A_Friend hat geschrieben:
SirTurbo hat geschrieben:Truecrypt mit verschlüsselter Systempartition...
Dann haben die Jungs (am Flughafen) mehr abzubeissen als sie kauen können...
Sie vergessen den Angriffsvektoren via BIOS. Was nützt die Festplattenverschlüsselung, wenn ein Schadprogramm im BIOS alle 30 Sek. den Inhalt des Grafikkartenspeichers dumpt und versendet?

Komplettprogramm:
- BIOS-Passwort: Verhindert zwar nicht den Zugriff auf die Platte (ggfs. im ausgebauten Zustand), Manipulation des BIOS ist aber sofort bemerkbar.
- Vollverschlüsselung der Festplatte: Verhindert Zugriff auch in ausgebautem Zustand.
- Dummypartition mit Betriebssystem und Fake-Daten: Empfehlenswert für Reisen nach UK und anderen Ländern, die das Grundrecht "nemo tenetur se ipsum accusare" (Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu belasten) bereits aus dem Fenster geworfen haben oder Gummischlauch-Kryptoanalyse betreiben. Stichwort: Glaubhafte Abstreitbarkeit.
Was uns dann weiterführt zu abstreitbarer Verschlüsselung... das könnte ganz interessant sein.

EDIT:
Julia Maria Abspreitzer hat geschrieben:da fehlt noch:

- ordnungsmittel bis man die passwörter rausrückt, denn bei so vielen sicherheitsmaßnahmen ist ein anfangsverdacht leicht zu erkennen für jeden der will.

was diese techfreaks nicht kapieren: die gegenseite sucht so lange bis sie was findet. immer.

das sicherste ist also, dafür zu sorgen daß sie komischen aber harmlosen kram findet: "obfuscate what you can't encrypt".
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Technomagie - Abwehrzauber

Beitrag von Bwana Honolulu »

Gerade aus'm Shout:

Ich wusel' mich gerade mal wieder durch Internet-Techniken und dahinterliegende Gedankengänge durch...
Beispiel Abstreitbare Verschlüsselung: Im Prinzip ermöglicht so ein System mir, zu behaupten, daß da keine verschlüsselten Daten mehr sind. Umgekehrt befähigt es aber denjenigen, der solche Daten sucht, immer dazu, behaupten zu können, es könnten doch noch Daten da sein, zu denen ich noch keinen Zugang gewährt habe...
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:also ne Pattsituation?
Nein. Schlimmer: Wenn mich jemand foltert, um ein Passwort von mir zu bekommen, und er stellt fest, daß ich solch ein System mit Abstreitbarer Verschlüsselung benutze, dann wird das meine Folter tendenziell verlängern, denn ich könnte ja immer noch etwas verschweigen.
Ich kann nämlich nicht mehr belegen, daß da nichts mehr ist.
Von daher ist sowas potenziell sehr gefährlich, wenn nicht die Verschlüsselung an sich auch noch gut verborgen ist.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:äh das hört sich nicht nett an
Richtig.
Im Prinzip müsstest du ein guten, aber verschlüsselten, auffindbaren Köder haben (also auch mit plausiblen Fake-Daten darin) und ein idealerweise absolut unbekanntes, unauffälliges, unfindbares Verschlüsselungssystem für die echten Daten.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:ich hatte mal was gelesen von Verschlüsselung in Bilddaten
Du meinst Steganographie. Ja, das spielt da rein. Und damit spiel' ich immer gerne. XD
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gibt es in diesem Forum einen Beitrag.....

Beitrag von Tarvoc »

 ! Nachricht von: Bwana Honolulu
Verschubst von hier.
Mit Proxy Beiträge zu verfassen klappt bei mir irgendwie nicht... was mach ich falsch?
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gibt es in diesem Forum einen Beitrag.....

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:Mit Proxy Beiträge zu verfassen klappt bei mir irgendwie nicht... was mach ich falsch?
Keine Ahnung. Zu wenig Magie? :?
Nee, welcher Proxy?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gibt es in diesem Forum einen Beitrag.....

Beitrag von Tarvoc »

Hab's mit allen versucht, die du verlinkt hattest...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten