Dämonen in der Materie

Eine Antithese (griechisch αντίθεσις – Gegensatz, Opposition von anti~ – gegen~ und These – Behauptung, Leitsatz) bezeichnet allgemein eine Gegenbehauptung zu einer Ausgangsbehauptung (These). Dabei werden zwei Wörter, Begriffe, Satzteile oder Sätze einander gegenübergestellt, die sich im Sinn widersprechen: Durch diese Gegenüberstellung wird ein Gegensatz oder Widerspruch besonders hervorgehoben. Mit einer Antithese kann man eine Widerlegung erreichen. Eine Antithese wird oft mit "aber" eingeleitet. In der Literatur ist eine Antithese eine rhetorische Figur, in der unter einem Oberbegriff in direktem Gegensatz zueinander stehenden Begriffe oder Gedanken kombiniert werden. Dadurch können unter anderem Zwiespalt, Spannung und Zerrissenheit ausgedrückt werden. Beispiele sind: Himmel und Hölle; Gut und Böse; Tugend und Laster. Diese sogenannte Antithetik ist insbesondere in der Lyrik seit der Barockzeit beliebt. Beispiel: In der Bergpredigt greift Jesus sechs bekannte Gesetze aus den zehn Geboten auf. Eine bekannte Antithese ist die über die Vergeltung (Matthäus 5,38): "Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Ihr sollt euch überhaupt nicht gegen das Böse wehren. Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die linke hin."
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

crossposting :-)
Beitragvon fehlgeleitet » vor weniger als einer Minute
Ausgehend von Thomas Metzinger, wonach ein spiritueller Atheismus möglich ist, habe ich mir vor einigen Tagen die Frage gestellt, wieviel Dämonen in der Materie stecken oder wir in sie hineingesteckt haben?

Das laienhafte Verständniss der Naturwissenschaften, das diese zu einer Rechtfertigung für einen vulgären Materialismus reduziert, erscheint mir rätselhaft, ist es doch keineswegs bewiesen, dass eben dieser den Menschen glücklich macht. Also das man durch das hintereinander ausführen von Konsum ein zufriedenstellenderes Leben erreichen kann, als wenn man beispielsweise kreativer Tätigkeiten nachgeht.

Ich finde die Frage intressant, inwiefern rationale Weltbilder, die die Götter der Menschen vertreiben, gewisse Schatten mit sich führen. Newtons Besonderkeit kündigte sich früh an, als er versuchte das Haus seiner Mutter mitsamt ihr zu verbrennen. Schlußendlich haben die Dämonen in einem intimen Bereich - der Sexualität - überlebt.

Das griechische Wort für Wahrheit meint 'das entborgene', man könnte als nach Heidegger assozieren, aus einem Abgrund geborgene. Ob wir nun nakig im Paradies stehen oder aus Platons Höhle treten, es gibt viele Bilder, in denen diese Deutung mitschwingt.

Schlußendlich setzen wichtige Vertreter des Materialismus - sowohl der Marxismus als auch der Kapitalismus - auf dämonische Kräfte. Wenigstens könnte man sie so verstehen.

Bei erstem sind es Unterdrückung, Subversion, Untergang und Aufstand, bei letzterem die Gier, die alles vorantreibt.

Man könnte das Leben als naturwissenschaftliches Phänomen auch als sinnloses Leiden begreifen, dem aufgrund der unzerstörbarkeit der Materie eine Unendlichkeit zukommt, auch wenn der Körper als hunderte von Würmern reinkarniert, nachdem er von diesen verschlungen wurde. Was ist dies anderes als die Hölle?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von Tarvoc »

Das ist ja mal ein super Wahrheitskriterium: Wahr ist nur das, was "den Menschen glücklich macht". :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:Das ist ja mal ein super Wahrheitskriterium: Wahr ist nur das, was "den Menschen glücklich macht". :ugly:
Mir erscheint zur Zeit nicht logisch, wie aus der Abwesenheit eines strafenden Gottes und das mein Dasein endlich ist Dinge wie Sozialdarwinismus abgeleitet werden können. Das aber genau tun die Vulgärmaterialisten.

Ich vermute deswegen, dass mit dem Glauben an die Materie mehr verbunden sein könnte als man auf den ersten Blick so denkt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Da ich immer noch nicht so ganz verstehe was du meinst ... könntest du das etwas simpler formulieren? So mit ganz viel "weißu" und "alda" ?
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

weißdu, das war einer meiner unausgegorenen gehirnpfürze alder.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

:kopfkratz: :kombiniere: :kp:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben: :kopfkratz: :kombiniere: :kp:
ach ich weiß auch nicht. ich dachte es wäre irgendwie schlau. jetzt kommt es mir wieder dämlich vor. wie das immer so ist.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

fehlgeleitet hat geschrieben:
Remus Horizon hat geschrieben:Dämonen lassen sich in Materie einsperren. Jedes Gefäss bietet sich dafür an, Statuen, aber auch Wasser, dass man in ein versiegelte es Gefäss legt, lässt man es gefrieren, erstarrt der Dämon darin. Aber ich glaube nicht, dass Magier, die Dämonen in Materie einsperrten, für den Materialismus auf dieser Welt verantwortlich sind.

Kräfte gehen auf materielle Objekte über. Unsere Aura begleitet uns, unsere Gedanken, unsere Gefühle. Wir interagieren mit den Menschen und den Objekten um uns, auch nehmen wir das kaum wahr. Berühren wir etwas, lassen wir unsere Emissionen zurück. Befindet sich etwas längere Zeit in unseren Händen, hinterlassen wir unsere Signatur, die magisch/medial begabte Menschen fühlen können.

Früher nahmen wir eher die Emissionen von Menschen auf. Als das Handwerk vorherrschend war, dass Brot vom Bäcker vor Ort gemacht wurde, da stand das Produkt in unmittelbarem und intensivem Kontakt mit dem Produzenten – somit einem Menschen, der Emissionen hat. Heute ist der Kontakt weniger intensiv. Brot wird zum Aufbachen in den Ofen geschoben, das Essen im Imbiss kommt aus der Tüte, ob Auto, Handy oder Notebook, Fabriken hämmerten sie zusammen. Ausserdem arbeiteten an komplexeren Produkten so viele Menschen, das vorangegangene Emissionen „weggespült“ wurden. Dazu kommt, dass diese Produkte oft einen weiten Weg machen, bis sie den Konsumenten erreichen und sich die Emissionen dabei verflüchtigt. Die Produkte werden sauber/steril gehalten, was von der physischen auf die energetische und mentale Ebene überspringt.

Ich fühle, lasse ich mir etwas schneidern, unterscheidet sich das erheblich von dem, was ich von der Stange kaufe. Ersteres, dort fühle ich die Person, die es anfertigte. Liegt sicher auch daran, dass ich sie persönlich kenne. Aber das Energielevel ist höher. Material, Arbeitsschritte, sie war immer zugegen. Sie bereitet es für die Präsentation vor, sie gab sich grosse Mühe, ihre Kraft floss in das Werk. Das betrachte ich als etwas Positives, weil sie ein guter Mensch ist, ein tüchtiger Mensch und jemand der sehr exakt arbeitet.
schön das dich meine gedanken intressieren :-)


so wie du kann man es sehen.
vielleicht aber - fällt dir die individualität eines handgefertigten stückes heutzutage besonders auf, weil es eben so selten ist.
Remus Horizon hat geschrieben: Edit:
Möglicherweise ist die fehlende, menschliche Präsenz in den Konsumgütern ein Grund, warum wir immer mehr haben wollen. Es gibt keine persönliche Bindung mehr. Es besitzt keine/wenig Kraft, nichts, was uns daran bindet. Es ist roh, kraftlose Materie.
ein schöner gedanke!

dennoch gehen deine ideen in eine andere richtung als der OP. Meine Idee war ja, dass der Materialismus ein bestimmtes Element in sich hat, dass ihn mit dem Reich der Dämonen verbindet. Dazu verweise ich auf die Geschichte der Maschinen, insbesondere mechanische Maschinen, die schon seit der Antike mit Betrug und Hinterlist assoziert wurden und auch sonst als reichhaltiges Projektionsobjekt dienten. Der Mensch projezierte menschliche Eigenschaften auf die Maschine, die er dann später wieder auf den Menschen zuückprojeziert.

Möglicherweise war die Rückübersetzung nicht frei von etwas neuem, dein Nickname errinert mich hier an den Sci-Fi Horrorfilm 'Event Horizon' ;)

Heißt Dämon nicht ursprünglich Schicksal? Steckt ein solches Schicksal hinter der Vorstellung des Determinismus, wie es die Mechanik diesseits von Chaostheorie naheliegend macht?

Und waren die Maschinen nicht wesentlich im Sieg über den Feudalismus?

In diesem Sinne können digitale Maschinen vielleicht als neue Generationen von Dämonen betrachtet werden, die den alten Kapitalismus verschlungen haben, vielleicht sogar den Kapitalismus überhaupt verschwinden lassen :har:

Hier könnte ich sicherlich noch endlose Zeilen verlieren - doch erstmal soll es reichen
ein paar weitere spinnerein aus dem DF von mir
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

fehlgeleitet hat geschrieben:
Remus Horizon hat geschrieben:Tiamat könnte in der Materie sein, weil sie meiner Meinung nach der Anfang des physischen Universums war wie wir es kennen – oder dem physischen Universum überhaupt. Auch das meine Meinung: Sie brachte sicher Prana in das materielle Universum, dass Leben ermöglichten und schlussendlich uns Menschen. So wurden wir aus ihr geboren und sind gleichzeitig Bannmittel für sie, dass ihr Bewusstsein «zerstreut».

Ihr Geist ist über das Universum verstreut, bewusst handelt sie nicht, selbst das Unterbewusstsein ist zu stark zerstreut, um effektive zu wirken. Wenn sie wirkt, dann über das Unbewusste, dass schwer zu ergründen ist, allein weil es Teil unserer Substanz ist. Ich glaube nicht, dass sie unmittelbar für den Materialismus verantwortlich ist – auf welche Bewusstseinsebene auch immer. Wobei ich nicht sicher bin, ob die magischen Entwicklung der Menschen ihr dienlich wäre, weil unsere Entwicklung sie aus ihrer Verbannung befreien oder ihre Anhänger die Grossen Alten aus deren Verbannung holen, um mit ihr zurückzukehre oder die Älteren Götter ihre Hände im Spiel haben, auf dass ihre geistigen Kapazitäten zerstreut bleiben – das wir Menschen sie wie Blumen auf einer Wiese absorbieren, ohne zu viel Potenzial zu entwickelt.

«Das Necronomicon – Zeugnis des wahnsinnigen Arabers» ist Ausgangspunkt meiner Betrachtung.
errinert mich an die Vorstellung, die Göttin, welche das ganze Universum ist, stellt mit steigendem Bewußtsein (wir sind ihre Gedanken) fest, dass sie ganz allein ist und sich früher oder später in Entropie auflösen wird. Somit ist das ganze Universum auf einer Art Horrortrip, den wir jeder Individuell erleben. Vielleicht sind wir alle auch Ansätze des Göttin sich aus dieser mislichen Lage zu befreien.

Und so wie wir Individuell an unserem Leben scheitern, scheitert jeder einzelne Gedanke der Göttin an der Determiniertheit ihre Schicksals. Der Göttin sei dank das das Grauen das ein Mensch erleben kann endlich ist.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Dämonen in der Materie

Beitrag von fehlgeleitet »

fehlgeleitet hat geschrieben:
WerwesenWendi hat geschrieben:Ja sicher , sinnloses Leben , weil es einfach nur IST und sonst absolut nix .
Das PRINZIP .................ist meiner Meinung nach auch so , aber damit kommt MENSCH eben schlecht klar .
Das Leben IST, und IST ist SEIN , und mehr nich .
Einfach und doch hochkompliziert .
Letzte Frage also : Was ist SEIN ?
Und vielleicht kommen an DEM Punkt "Wesen" ins Spiel , wie immer sich der Mensch sowas denkt und vorstellt , oder später selber dazu werden könnte ....................
Mit Magie zu Erkenntnissen kommen , die von "dort" stammen ?
Und wo ist "dort" ? wenn innen wie außen ist und es diese Begriffe garnicht gibt ..........
Der Mensch nur ein GEFÄSS ?
Niemals endende Fragen , so auch Dämonen in der Materie ?
Was genau SIND Dämonen denn ? ( diese ganze unsichtbare Gesellschaft , dies so gibt :lol: )
Wahrscheinlich für jeden "was" anderes ...............
Ja auch so ein Punkt. die conditio humana besteht nicht nur aus sinnlosem Leiden, sondern um die Absurdität noch zu steigern aus unerfüllbaren Träumen. Auch wenn du weißt das du nichts als einer Phatamorgana hinterherläufst, scheint es noch unbefriedigender zu sein diesen Trieb zu träumen gänzlich zu unterdrücken.

Ich denke die Kunst des Lebens ist es Unglück zu vermeiden. Dies erreichst du, indem du dir ein bisschen gestattest an gewisse Illusionen zu glauben. Das mußt du dann so hinkriegen, dass sie dich nicht zu sehr in deinem altäglichen funktionieren sabotieren. Schwierig.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten