Sandkasten

Eine Antithese (griechisch αντίθεσις – Gegensatz, Opposition von anti~ – gegen~ und These – Behauptung, Leitsatz) bezeichnet allgemein eine Gegenbehauptung zu einer Ausgangsbehauptung (These). Dabei werden zwei Wörter, Begriffe, Satzteile oder Sätze einander gegenübergestellt, die sich im Sinn widersprechen: Durch diese Gegenüberstellung wird ein Gegensatz oder Widerspruch besonders hervorgehoben. Mit einer Antithese kann man eine Widerlegung erreichen. Eine Antithese wird oft mit "aber" eingeleitet. In der Literatur ist eine Antithese eine rhetorische Figur, in der unter einem Oberbegriff in direktem Gegensatz zueinander stehenden Begriffe oder Gedanken kombiniert werden. Dadurch können unter anderem Zwiespalt, Spannung und Zerrissenheit ausgedrückt werden. Beispiele sind: Himmel und Hölle; Gut und Böse; Tugend und Laster. Diese sogenannte Antithetik ist insbesondere in der Lyrik seit der Barockzeit beliebt. Beispiel: In der Bergpredigt greift Jesus sechs bekannte Gesetze aus den zehn Geboten auf. Eine bekannte Antithese ist die über die Vergeltung (Matthäus 5,38): "Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Ihr sollt euch überhaupt nicht gegen das Böse wehren. Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die linke hin."
Wahrheitsfreak
In Acht und Bann|In Acht und Bann|In Acht und Bann
Beiträge: 343
Registriert: 29. Oktober 2011, 23:01
Disorganisation: OWI - Orden Wahre Illuminaten

Re: Sandkasten

Beitrag von Wahrheitsfreak »

Moment, Moment! Ihr habt da aber ganz schön viel hinein interpretiert, das dort gar nicht
steht.
Ich hatte geschrieben:
Selbst der Glaube an eine jüdische Weltverschwörung, wäre lediglich die Verurteilung einer Handvoll Menschen, und deswegen noch lange nicht die Verurteilung des jüdischen Volkes!

Die Aussage sollte nicht einmal eine eigene Meinung darstellen. Sie zeigt lediglich, dass ich anscheinend eine Toleranz besitze, die euch fremd ist. Aber klar, so eine Toleranz ist also
auch schon indiskutabel und muss unterbunden werden. :facepicard:
Zumindest muss ich zugeben, dass ich den zitierten Copyshop Besitzer, obwohl er in euren
Augen sicher ein Antisemit ist, trotzdem gut leiden kann und ihn deswegen nicht verurteile.
Oder wollt ihr mir nun sagen, dass ich so einen Menschen verurteilen soll? :kopfkratz:
Letztendlich spricht ihr dann aber über einen Menschen den ihr gar nicht kennt.
Zumindest weiß ich, dass dieser Copyshop Besitzer in der Tat sehr gebildet ist, und zumindest
nicht dem Bild eines dummen Nazis entspricht.
Zuletzt geändert von Wahrheitsfreak am 31. März 2015, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gründer des Orden OWI - Orden Wahre Illuminaten
Gründer und Vorstand der VPDR - der Volkspartei der Diskordischen Republik
Parteimitglied, Staatsmusikant und Hofkapellenphilosoph der ELF

Das Wahre ist Falsch, das Falsche ist Wahr
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Sandkasten

Beitrag von Tarvoc »

Wahrheitsfreak hat geschrieben:Sie zeigt lediglich, dass ich anscheinend eine Toleranz besitze, die euch fremd ist.
Mir ist in der Tat jede Toleranz für antisemitische Inhalte fremd. Ich weiss nur immer noch nicht, was daran schlecht sein soll.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Sandkasten

Beitrag von Bwana Honolulu »

:facepalm: Sorry, Wahrheitsfreak, ich hab' zwar schon angenommen, daß sich deine Einstellung hinsichtlich einer angeblichen "jüdischen Weltverschwörung" nicht geändert hat, aber ich hatte angenommen, daß du zumindest so clever wärst, nicht noch mal zu versuchen, diesen Standpunkt zu verteidigen.

Um's noch mal klarzustellen: Das Aktion 23-Forum ist kein Platz für antisemitische Meinungen. Hier ist viel Abseitiges willkommen, und von mir aus auch verquere Verschwörungstheorien, aber Antisemitismus, Sexismus, Rassismus, Homophobie und andere Formen der Diskriminierung haben hier nichts zu suchen. Und wenn man von den Anwesenden auf so einen Fehltritt hingewiesen wird und nicht zu Einsicht kommt, muss dann halt kapieren, daß man mit so 'ner Meinung hier nichts verloren hat.

Du bist jetzt zweimal an 'ner angedrohten Sperre vorbeigeschrammt, aber jetzt ist Schluss, jetzt wird nicht mehr herumdiskutiert. Wenn ich dich jetzt nicht sperre, mach' ich meinen Job als Admin falsch.
 ! Nachricht von: Bwana Honolulu
Für die wiederholte Verbreitung antisemitischer Verschwörungstheorien und den Versuch, diesen Standpunkt zu rechtfertigen, bist du, Wahrheitsfreak, hiermit aus dem Forum verbannt. Der Bann ist zumindest vorläufig unbegrenzt, ich werde mit den anderen Forenmitgliedern darüber beraten, ob es bei einem dauerhaften Bann bleibt.
Solltest du versuchen, diesen Bann zu umgehen oder dem Forum oder seinen Mitgliedern in irgendeiner Art zu schaden, werden wir natürlich weitere Maßnahmen ergreifen.
Ich find's schade, daß es jetzt so laufen musste, aber irgendwo ist mal 'ne Grenze. Sogar hier.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten