Dynap Berechnung

Die Kunst und Wissenschaft, Veränderungen ohne Übereinstimmung mit irgendwas hervorzubringen.
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Dynap Berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

Da die Suchfunktion nur kryptische Codes ausspuckt, wenn ich nach "Dynap" suche, hier ein neuer Thread dazu.

Habe mich gerade mit dem Artikel zur Berechnung von Dynap beschäftigt. Leider ist dort ziemlich viel ziemlich chaotisch formuliert, was mein Verständnis dafür leider nicht mehrt, sondern mich eher an der Wissensaufnahme hindert. Ich möchte hier kurz meine Kritikpunkte einbringen, da mir allerdings Hintergrundwissen fehlt, können wir vielleicht durch Diskussion vielleicht etwas mehr Eindeutigkeit in das Thema bringen.

Mein erster Kritikpunkt ist die ziemlich amateurhafte Verwendung von Formeln und Einheiten. In dem Artikel sind Einheiten nur verbal formuliert, und das ziemlich schwammig. Dazu kommt noch die ziemlich verwirrende Vermischung von Text und Formeln. Hier möchte ich zu bedenken geben, dass Mathematik die Sprache der Eindeutigkeit ist. Das heißt, wenn wir schon mit Formeln hantieren, dann mögen wir doch bitte auf eine Vermischung mit normalsprachlichen Definitionen verzichten! Zumindest für mich entsteht dadurch kein Mehrwert, viel schlimmer noch, durch das parallele Verwenden von nicht eindeutigen Formeln mit schwammigen Erklärungsversuchen geht der gesamte Informationsgehalt des Artikels flöten.

Beispiel: Wenn ich Formeln mit Einheiten verwende, MUSS darauf geachtet werden, dass sich die Einheiten links und rechts des Gleichheitszeichens gleichen! Das ist gut zu sehen an der Formel
DynE = ((AE - EE) : 10) ± 0,23 x P
So, wie ich den Artikel verstanden habe, ist die Einheit von Dynap Ormek, also müssten AE, EE und P zwangsweise ebenso die Einheit Ormek haben. Schon P hat wohl keine Einheit, also muss diese Formel wohl oder übel falsch sein.

Nächster Punkt ist die mangelnde Definition und Unterscheidung von sowohl DynE und DynK, als auch von K und KK. Hier werden Einheiten und Definitionen quer durcheinander geschmissen und so verwendet, wie es gerade im Kontext zu passen scheint. Das ist mathematisch einfach falsch. Und wenn wir schon Mathematik verwenden, so mögen wir bitte doch darauf achten, dass wir das richtig machen, ansonsten unterscheiden wir uns kein Stück von Leuten, die der Tesla-369-Theorie hinterherrennen oder den Code der Kabbala knacken wollen. Nicht alles, was Zahlen und Symbole hat, ist Mathematik :dudu:

Mir fehlt außerdem eine genaue Abgrenzung von Dynap und Chaspo (Chaspapo hört sich voll dämlich an).


Soviel erstmal zur negativen Kritik. Positiv möchte ich anmerken, dass das Miteinbeziehen des/-r Beobachter/-s ein essenzieller Faktor ist! Wie gesagt, es muss nur noch eine Methode gefunden werden, dies auf sinnvolle Art und Weise in die Formel einzubringen.
Zuletzt geändert von 41D5K1N6 am 20. November 2019, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Der betreffende Beitrag den du suchst befindet sich hier univers-city/dynap-berechnung-t1167.html

Und tob dich ruhig aus. Ich bin in Mathe eine Niete, hab das aber irgendwo auch mal geschrieben. Dementsprechend ist diese berechnung nur so gewchrieben wie ich sie verstehe und nicht wie sie nach den allgemeingültigen Regeln der mathematik funktionieren sollte.

Würde mich jedenfalls freuen wenn du da was solides draus machst ... lustigerweise ist diese Berechnung aber auch im Handbuch. Da freut man sich doch schon auf Post von aufgebrachten Methematikern :mrgreen:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

41D5K1N6 hat geschrieben:Schon P hat wohl keine Einheit, also muss diese Formel wohl oder übel falsch sein.
Nö, nicht unbedingt. Es reicht, wenn AE und EE beide dieselbe Einheit haben wie DynE. Glaub', P darf gar keine Einheit haben.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Das ist mir alles zu kompliziert. Wenn ich nicht selber diese Formel erdacht hätte würde ich nun fordern das man ganz furchtbare Dinge mit dem anstellt der diese Formel erdacht hat.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
41D5K1N6 hat geschrieben:Schon P hat wohl keine Einheit, also muss diese Formel wohl oder übel falsch sein.
Nö, nicht unbedingt. Es reicht, wenn AE und EE beide dieselbe Einheit haben wie DynE. Glaub', P darf gar keine Einheit haben.
Ergibt doch trotzdem keinen Sinn :skeptisch:

[DynE] = (([DynE] - [DynE]) : 10) ± 0,23 * [Skalar]

Ich kann doch kein Skalar von DynE subtrahieren, die 0,23 müsste dann auch eine Konstante mit der Einheit [DynE] sein, dann darf P auch keine Einheit haben


P.S.: darf gern in den Originalthread verschoben werden
Zuletzt geändert von 41D5K1N6 am 20. November 2019, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ah, ich hatte die Formel oben anders verstanden, hatte den ":" oben als computertaugliche Kurzschreibweise für so was wie 'nen Bruchstrich interpretiert (also alles, was danach steht, ist der Nenner) aber ich glaube, das ist gar nicht so gängig. Kannte das von 'nem früheren Kollegen.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ah, ich hatte die Formel oben anders verstanden, hatte den ":" oben als computertaugliche Kurzschreibweise für so was wie 'nen Bruchstrich interpretiert (also alles, was danach steht, ist der Nenner) aber ich glaube, das ist gar nicht so gängig. Kannte das von 'nem früheren Kollegen.
Hab's mal editiert und Klammern eingefügt, wir wollen die Eindeutigkeit ja nicht verlieren :ugly:
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Kenn' halt sonst auch nicht ":" als Divisionszeichen am Computer, eigentlich nur "/" oder halt "÷". :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von 41D5K1N6 »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Kenn' halt sonst auch nicht ":" als Divisionszeichen am Computer, eigentlich nur "/" oder halt "÷". :kp:
Ja sorry, ich dividiere nie aufm Computer, nur aufm Papier. Du... Theorienazi :ugly:
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Dynap Berechnung

Beitrag von Bwana Honolulu »

:kopfkratz: Krieg' gerade mental die Kurve zu der Beschimpfung nicht, hä??
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten