Discordianische Zahlenmystik

Die Kunst und Wissenschaft, Veränderungen ohne Übereinstimmung mit irgendwas hervorzubringen.
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Discordianische Zahlenmystik

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Eigentlich halte ich ja nicht viel von Zahlenmystik und noch weniger von so Zeugs wie Kabbala.
Hatte ich doch immer den Eindruck das es sich dabei um ein System handelt das sich im wesentlichen auf sich selbst bezieht und sonnst über keinerlei verifizierbare Quellen verfügt. Naja trotzdem hat mich das nicht dran gehindert das ganze mal ausführlicher zu betrachten. Ich habs zumindest versucht bin jedoch kläglich gescheitert als mir das Hirn aus dem Ohr suppte.
Dann hab ich mir gedacht "Man du bist doch Discordier, mach dir doch deine eigene Mystik" und um zu beweisen wie willkührlich sowas sein kann und weil ich grade nichts besseres zu tun hatte hab ich mir Stift und Zettel geschnappt und mal ein wenig rummystifiziert.
Ich hab mit der 5 Angefangen weil naja weil 5 eben.
Wort mit 5 Buchstaben mit Bezug zum Discordianismus? Klar da fiel mir direkt CHAOS ein also CHAOS hat jetzt den mystischen Zahlenwert 5 klar soweit?
Ach so ja um zu beweisen das CHAOS = 5 ist bemühe ich mal die Göttin deren Zahlenwert natürlich 23 ist weil 2 und 3 = 5 sind also ist ERIS = 23. Immerhin ist sie ja die Göttin des Chaos und die 23 setzt sich aus den beiden wichtigsten Zahlen zusammen die zufällig dann auch wieder die 5 bilden. Ok aber was ist jetzt 2 und 3? Nach ein bischen grübeln kam ich dann drauf und CHAOS setzt sich aus ANERISTISCH mit dem Zahlenwert 2 und ERISTISCH mit dem Zahlenwert 3 zusammen. Warum das so ist? Ist halt so aber ne ich kann natürlich auch hier eine Zahlenmystische Erklärung aus dem Hut zaubern.
Erstmal natürlich weil sich das CHAOS 5 natürlich daraus zusammensetzt.
Das hat mir aber nicht gereicht und nach etwas nachdenken kan ich dann drauf das sich die 2 wie auch die 3 aus der 1 zusammensetzt. Was also könnte die 1 dann sein? Natürlich das EGO oder das INDIVIDUUM. Also EGO = 1 und wenn 1 EGO auf ein anderes EGO trifft dann hat man 2 mal EGO und die sorgen so oder so dafür das eine aneristische Ordnung ensteht egal ob konstruktiv durch Diplomatie oder destruktiv durch einen Schlag auf die Moppe. Einer wird immer triumphieren. Bei der 3 also 3 x 1 (EGO) verhält es sich dann schon so das sich die beiden schwächern EGO gegen das stärkere durchsetzen können oder man schachert einfach so irgendwas aus. In jedem Fall wird durch die 3 eine eristische Ordnung oder Unordnung gebildet.
Komisch oder? Natürlich haben beide Zahlen auch andere Qualitäten angefangen bei der schön systematischen Ordnung der zweierreihe bis hin zur 3 als kleinste Primzahl. Könnte wichtig sein aber nicht für mich. Zumindest nicht im Moment.
Bliebe noch die 8. Aber warum die 8? Weil ich auf 6 und 7 keine Lust hatte und die tiefere Zahlenmystik sich hier noch nicht erschlossen hat. Also nahm ich das was ich kriegen konnte und das war die 8 die für THUD steht.
Ja verdammt werdet ihr sagen wie kommt der dadrauf und ist das nicht ein bischen arg willkührlich? Ja schon aber jetzt kommt wieder die spielerei mit dem System das aus sich slbst resultiert ins Spiel denn 3 ERISTISCH + 1 EGO ergibt 4 was wiederrum 2 x ANERISTISCH ist und somit HARMONIE bedeutet denn 2 Aneristische Systeme tendieren dazu sich zu negieren (siehe kalter Krieg). Man könnte jetzt auch ganz stur behaupten (und das tue ich jetzt mal) das die 4 für bereits erwähnte ERISTISCH + EGO steht und somit den erfüllten Discordier darstellt der mit sich selbst in HARMONIE lebt. Tja und 2 ANERISTISCH x 4 HARMONIE ergibt ANERISITSCHE HARMONIE und somit den THUD als Sinnbild für die aneristisch gesättigte Welt.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen "und was ist mit 5 CHAOS und 3 ERISTISCH?"
Das ist eine gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe aber ich seh das auch nicht unbedingt als meine Aufgabe.
Im Grunde wollte ich auch nur demonstrieren wie schnell man ein System der Zahlenmystik entwickeln kann das auf der willkür der vergebenen Zahlen und Werte aufbaut und sich diese dann in seltsam wunderbarer art und weise sich ergänzen.
Das jetzt die 6 und 7 und alle Zahlen von 9 bis 22 fehlen naja da könnt ihr euch gedanekn drüber machen.
Ich muß jetzt mein Hirn zurück in mein Ohr löffeln sonnst fang ich noch an zu sabbern.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Discordianische Zahlenmystik

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Die Namenszahl des Bürokraten ist tatsächlich 4. Der vierte Monat im Discordischen Kalender ebenfalls. Wollts mal so in den Raum schmeißen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten