Gammelfred Transhumanismus

...Strategien des Chaos, um noch mehr Chaos zu produzieren...
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

Intressant wieviel von Kurzweils Prophezeiungen von 2001 real zu werden scheint.

Notier: Exponentielles Wachstum kann einem subjektiv linear vorkommen, da exponentielles Wachstum auf einem kurzen Zeitraum einer Gerade gleicht. Kombiniere das mit der menschlichen Vergesslichkeit und voila, niemand kriegt den Fortschritt mit.

edit: hier eine gute deutsche zusammenfassung
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

in the 'the whispierer in the darkness' von lovecraft geht es unter anderem um cylinder, die menschliche gehirne enthalten. diese maschinen bringen das menschliche bewußtsein in eine völlig andere realität.

Die Idee hatte Lovecraft von einem futuristischen Essay, the world, the flesh and the devil von 1929.

hier heißt es:

At the beginning of his essay, he simply states, without any argument, that ‘the complex we
are concerned with . . . is the human mind’ (3). Talking about life-extension and the
posthumanist fascination with immortality he remarks that man ‘will then be forced to decide
whether to abandon his body or his life. After all it is the brain that counts, and to have a brain
suffused by fresh . . . blood is to be alive—to think’ (10-11). Imagining we have left the
planet, he remarks ‘As the scene of life would be more the cold emptiness of space . . . the
advantage of [beings] containing no organic material at all . . . would be increasingly felt’
(19). We are left with brains in vats—‘inside the cylinder, and supported very carefully to
prevent shock, . . . immersed in a liquid of cerebro-spinal fluid, kept circulating over it at a
uniform temperature’ (12)—wired into sensors and motor organs and even one another.

Die Posthumane/transhumane Vision ist also immer noch an ihr humanistisches Erbe gebunden gewissermaßen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

ein cooler aufsatz über big data gibt es hier

angeblich ist die psychometrie inzwischen in der Lage anhand unseres Facebookaccounts präzise vorhersagen über das Verhalten einer Person und ihrer innerpsychischen Eigenschaften zu machen.

übrigens ein wort noch zu dem jüngsten artikel: ich denke der psychometriemethode unbegrenzte manipulationskraft zuzuordnen ist verführerisch, aber es ist ein ähnliches argumentationsschemata wie damals als amokläufer angeblich durch 'killerspiele' erzeugt wurden. ich denke man muß die aussage das psychometrie eine solche wirkungskraft haben soll wenigstens mit vorsicht genißen.

andrerseits spricht eine erfolgssteigerung um 1400 prozent für sich. wenn die zahlen stimmen, dann ist das potential gewiss enorm.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:ein cooler aufsatz über big data gibt es hier
Jo, hatte ich auch schon überflogen und wollte den hier posten, allerdings auch begleitet von diesem Artikel hier, in dem das Ganze wieder zerlegt wird.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:ein cooler aufsatz über big data gibt es hier
Jo, hatte ich auch schon überflogen und wollte den hier posten, allerdings auch begleitet von diesem Artikel hier, in dem das Ganze wieder zerlegt wird.
:schumi:
hehe, tja das ist der versuch des establishments sich aus der verantwortung zu stehlen. vielleicht. ich bin mir grad auch nicht sicher was ich glauben soll. Errinert mich an die Ideen von 'Vebrechergesichtern' in der Kriminalgeschichte. Die Idee von dem Aussehen einer Person auf psychologische Eigenschaften zu schließen ist einer dieser parawissenschaftlichen Zombies, der nie ganz tot zu kriegen war.

ein etwas abseitiges thema ist das hier. Da hat jemand die Idee, Bitcoin zweckzuentfremden und die Transaktiondatenbanken für ein dezentrales Wikileaks zu nutzen :kopfkratz: .

Also ich überweise Bitcoins an eine Fakeadresse, die den Hashwert eines Dokuments darstellt, dass irgendwo auf Bittorrent unterwegs ist. Dadurch stelle ich sicher, dass

a) ich anonym bleibe
b) nicht gespammt werden kann, da jedes Dokument Geld kostet
c) nicht effektiv zensiert werden kann, da löschen ebenfalls geld kostet
d) die information dezentral genutzt werden kann
e) keine admins notwendig sind, damit das system funktioniert

Das ganze ist noch viel ausgeklügelter, aber das ist das Prinzip.

:ugeek: Da tanzt der Nerd :elefant: :ak47:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »



hier geht es um feedback und backfeed in sozialen netzwerken und ihre auswirkungen auf ein digitales währungssystem. Aber im wesentlichen geht es wohl um dezentralen Jounralismus, was Plattformen wie Facebook schon ansatzweise nutzen.

Also der User entscheidet durch sein Feedback, wie er eine Datenbank nutzen möchte.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:Errinert mich an die Ideen von 'Vebrechergesichtern' in der Kriminalgeschichte. Die Idee von dem Aussehen einer Person auf psychologische Eigenschaften zu schließen ist einer dieser parawissenschaftlichen Zombies, der nie ganz tot zu kriegen war.
... und plötzlich kann KI so etwas angeblich. :para: Man nennt diese Idee übrigens klassischerweise "Physiognomik".
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »



Eine Bitcoin Doku. Das Wort Antifragil taucht auf xD
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

[
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Gammelfred Transhumanismus

Beitrag von fehlgeleitet »

hier ein paar geile podcasts über kryptocurrency: http://www.bitcoin.kn/
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten