Überwachung

...Strategien des Chaos, um noch mehr Chaos zu produzieren...
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Überwachung

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Ich sehe schon du hast die Staatsableitung nicht gelesen :-D
Bin ich in der Tat noch nicht dazu gekommen. Mir fällt aber ein Zizek- (bzw. Lacan-)Zitat dazu ein: Les non-dupes errent. :mrgreen:
Es hat seinen Grund, dass der GSP die restlichen Linken als Demokratieidealisten kritisiert und anderherum deswegen eine ziemliche Außenseiterposition genießt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von Tarvoc »

Jaaa klar, ich bin der totale Demokratieidealist... aber immer doch. Zizek bekanntlich auch. :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Überwachung

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:Jaaa klar, ich bin der totale Demokratieidealist... aber immer doch. Zizek bekanntlich auch. :ugly:
Ich habe den Spruch "Die nicht-getäuschten irren" so verstanden, dass genau die im Irrtum sind, die hinter der Verfassung eine andere Ordnung vermuten, also dieses gequatsche von deep-state usw.

Ich meinte also, dass du mich mit dem Zizekzitat bestätigen wolltest :-)
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von Tarvoc »

Nein. Das ist ein anti-reduktionistischer Satz. Zizeks Punkt besteht darin, dass der Schein "für sich" ein Eigenleben hat, selbst wenn du ihn noch so sehr "an sich" auf eine dahinterliegende "wirklichere" Realität reduzierst. Andernfalls würden sich Phänomene gesellschaftlichen Scheins gar nicht erst herausbilden. Etwas plakativ ausgedrückt: Der deutsche Staat hätte schlichtweg keine Verfassung, wenn er keine bräuchte. Dass der Gegenstandpunkt das ganze Thema Ideologie bestenfalls sehr bedingt auf dem Schirm hat, weiss ich auch. Wer nur "durch den Schein hindurch" die wahren Verhältnisse sieht und deshalb meint, den Schein ignorieren zu können, sieht die Gesellschaft falsch, weil der falsche Schein selbst ein gesellschaftliches Verhältnis ist. Deshalb kann man sich z.B. u.U. auf die Verfassung berufen.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Überwachung

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:Nein. Das ist ein anti-reduktionistischer Satz. Zizeks Punkt besteht darin, dass der Schein "für sich" ein Eigenleben hat, selbst wenn du ihn noch so sehr "an sich" auf eine dahinterliegende "wirklichere" Realität reduzierst. Andernfalls würden sich Phänomene gesellschaftlichen Scheins gar nicht erst herausbilden. Etwas plakativ ausgedrückt: Der deutsche Staat hätte schlichtweg keine Verfassung, wenn er keine bräuchte. Dass der Gegenstandpunkt das ganze Thema Ideologie bestenfalls sehr bedingt auf dem Schirm hat, weiss ich auch. Wer nur "durch den Schein hindurch" die wahren Verhältnisse sieht und deshalb meint, den Schein ignorieren zu können, sieht die Gesellschaft falsch, weil der falsche Schein selbst ein gesellschaftliches Verhältnis ist. Deshalb kann man sich z.B. u.U. auf die Verfassung berufen.
Also der GSP erklärt Ideologien mit dem notwendig faschen Bewußtsein (nicht von Marx, ich weiß das ja inzwischen, danke :-)).

Dabei treten sie nicht in die Fußstapfen der Tankies, die das Bewußtsein der Masse eben nur als notwendig, eben aus ihrer Klasse ableiten (die gute alte Lehre von der Denkweise - Stalin hat glaube ich auch so einen Spruch verzapft), es aber nicht als falsch kritisieren.
Auch erteilen sie den Spontanisten eine Absage, die eben das Bewußtsein als falsch kritisieren, aber die materiellen Gegebenheiten ausblenden. Also nur die Unterordnung der Bürger dem System gegenüber sehen, aber nicht die materielle Kalkulation ihrer Privatinteressen dahinter.

Das notwendig falsche Bewußtsein, der gemeinsame Nenner der Ideologien, hat seinen Ursprung im Geist der Rechtfertigung.

Will ich also Staat und Kapital als mein Mittel ansehen, so muss ich mir lauter schlechte Gründe dafür einfallen lassen, warum sie mein Mittel sind, weil sie nämlich in Wirklichkeit kein Mittel für mich sind.

Und natürlich müssen auch Kommunisten ihre Brötchen kaufen, oder jemanden mal wegen übler Nachrede verklagen, weil der Staat hierzulande eben das Gewaltmonopol hat und man die Dinge nicht selbst in die Hand nehmen kann.
So gesehen habe ich ganz notwendig eine Differenz zwischen Theorie und Praxis, weil ich mich ja in diesem System bewegen muss.

Verständlich?

Ach, der GSP steht auf dem Standpunkt, dass die Menschenrechte nichts sind, als ein globaler Anspruchstitel des Kapitalismus. Aber genau das sind die ersten 20 Paragraphen des Grundgesetzes.
 ! Nachricht von: fehlgeleitet
Thread hier abgeschnitten - es folgte eine längere diskussion über Verfassung und Menschenrechte, die ich in ausgelabert ausgelabert ... äh ausgelagert habe
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Süddeutsche.de hat geschrieben:Die EU überlegt, auch Bus- und Zugreisende genau zu erfassen.
:ungläubig: Moment, was?
Süddeutsche.de hat geschrieben:Ob die Erfassung der Fluggäste etwas bringt, ist noch nicht einmal bewiesen, da diskutieren die EU-Mitglieder schon, ob nicht auch ein "Passenger Name Record" (PNR) von Reisenden in Fernbussen, Zügen und Schiffen erfasst werden soll.
:wat:
Süddeutsche.de hat geschrieben:Mehrere Staaten wollen das Verfahren im Namen des Kampfes gegen Terrorismus und Organisierte Kriminalität ausdehnen. Teilnehmer verwiesen auf das Phänomen des "broken travel" - des "unterbrochenen Reisens". Ihnen zufolge wechselten Terroristen oft die Verkehrsmittel, reisten etwa erst per Flugzeug, dann per Bus oder Bahn. Das spreche für die Ausweitung von PNR. Auch ein deutscher Vertreter verwies auf das "Phänomen 'broken travel'". Belgien fordert seit Jahren, auch Zugreisende zu erfassen. Dort werden dem Bericht zufolge in Pilotprojekten bereits Daten über Kunden von Flixbus und Eurostar-Zügen erfasst.

[...]

Gegen eine Auswertung spricht sich auch Moritz Körner aus, Mitglied der FDP-Fraktion im Europäischen Parlament: "Die Ausdehnung der anlasslosen Reiseüberwachung reduziert den privaten Bewegungsradius der Menschen weiter." 99,7 Prozent der vermeintlichen PNR-Treffer seien Irrtümer gewesen (mehr dazu hier).
"Kampf gegen den Terror", indem man die Menschen immer weiter drangsaliert und... terrorisiert. :meise: :frust:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Überwachung

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Bringt vor allem soviel wenn Leute mit dem Auto reisen :roll:
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
divynation
Junior-Vizepräsidings|Junior-Vizepräsident|Junior-Vizepräsidentin
Beiträge: 1656
Registriert: 8. November 2016, 20:20
Skype-ID: shecait85
Disorganisation: Pentaxys, CwC, Verein der irdischen Erdlinge, Starfisher, Kult der Verkulter, Orakel e.V., Gaganyxe
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von divynation »

Muss man sich für eine Seite entscheiden? :pyra:
*°♥
🌊🐙🌊
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Überwachung

Beitrag von Bwana Honolulu »

Oh, diesmal begründen sie's mit Rechtsterrorismus...
heise hat geschrieben:Anbieter von Telemediendiensten wie WhatsApp, Google mit Gmail, Facebook, Tinder & Co. müssen sensible Daten von Verdächtigen wie IP-Adressen und Passwörter künftig an Sicherheitsbehörden herausgeben. Dazu kommt eine Pflicht für Betreiber großer sozialer Netzwerke wie Facebook, TikTok und Twitter, strafrechtlich relevante Inhalte wie Hassbeiträge, Terrorismuspropaganda oder Bedrohungen und Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs nicht mehr nur zu löschen, sondern parallel unaufgefordert – ebenfalls zusammen mit aussagekräftigen Internetkennungen inklusive Portnummern – ans Bundeskriminalamt (BKA) zu melden.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten