Effizient und diskordianisch?

...Strategien des Chaos, um noch mehr Chaos zu produzieren...
Antworten
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Effizient und diskordianisch?

Beitrag von fehlgeleitet »

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Menschen die Wert auf Effizienz legen noch mehr auf Verschleiss fahren als alle anderen. Also wer versucht seine Zeit effizient zu nutzen bekommt auf Dauer nen Burnout. Andrerseits bleibt einfach immer weniger Zeit das zu tun was man möchte oder wenigstens eine Entschädigung dafür zu erhalten, was man tagtäglich so alles leisten soll.

Je straffer der eigene Zeitplan, desto intoleranter reagiert man auf jeden Fall auf Störungen. Und das beisst sich halt mit einer diskordianischen Einstellung. Andrerseits ist es faktisch nunmal so, dass man sich nicht aussuchen kann, wann man die blöden Pflichten erledigen soll.
Ganz zu schweigen von Beziehungen, die sich einfach nicht nach Zeitplan entwickeln wollen.

Wer hat ne Lösung für das Problem?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
41D5K1N6
Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes|Fnordsichtsradaufsitzendes
Beiträge: 302
Registriert: 16. April 2019, 20:20
Disorganisation: ƱoS, O⁙D⁙D⁙, MK Cultra, HM,ERIS
Wohnort: Lochstettenweiler in der Blase
Kontaktdaten:

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von 41D5K1N6 »

Die Lösung stellt sich - zumindest für dieses Problem, und auch nur für mich - ziemlich einfach dar.

Fangen wir zunächst damit an, die Problemstellung genau zu untersuchen: Dabei fällt auf, dass der Kernpunkt des Problems die menschliche Disposition gegenüber Leistung (P = ΔE/Δt !!) ist und damit Dinge, die die Zeit, Energie und unser Bewusstsein betreffen. Damit sollte auch schon klar sein, dass wir zu keiner gescheiten Lösung kommen können, denn wie zu einer Lösung kommen, wenn wir das Problem nicht gescheit verstehen? Jedoch, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass klare Antworten eh nie möglich sind, sondern man nur zu besseren Fragen kommt, möchte ich versuchen, die Punkte Zeit, Energie und Bewusstsein im Kontext dieser Fragestellung zu untersuchen.

Der auffallendste Punkt in der Frage ist für mich die Illusion des Zeitstrahls (arrow of time) im Zusammenhang mit unserer illusorischen Zeitmessung in Zusammenhang mit dem menschlichen Planungssinn. Indem wir davon ausgehen, dass wir uns in unserer Zeit begrenzt fühlen, zwingen wir uns zu Stress. Wir scheinen alles so unter Kontrolle zu haben, jede Woche, Stunde, Minute, Sekunde, und müssen es auch anscheinend kontrollieren können, da wir sonst "Zeit verlieren" und unser Leben aus den Fugen gerät. Aber ist es wirklich so, dass wir die Art und Weise, wie wir unser Leben gestalten möchten, so einem Rahmen unterwerfen müssen? Keineswegs! Wir müssen uns nur über die wahre Natur der Zeit gewahr werden und alte Illusionen abstreifen, damit fallen dann auch willkürliche Konzepte wie Zeitdruck und Effizienz einfach heraus.
Nun, natürlich ist es so, dass wir in einer konkreten Situation zu Gedanken neigen wie "Da hab ich voll kein Bock drauf, irgendwie muss das doch schneller gehen", aber das ist nichts anderes, als des Graugesichts Fluch, der uns in Versuchung führen will, denn: Zeit ist relativ, die Chronographie und unser subjektives Zeitempfinden haben nichts miteinander zu tun! Will sagen, wenn wir uns einreden, eine Tätigkeit daure ewig, wird sie auch ewig dauern, unabhängig von den gemessenen fünf Minuten oder fünf Stunden. Da jetzt auch subjektives Empfinden im Spiel ist, müssen wir auch den Zusammenhang unserer persönlichen Disposition zur Tätigkeit betrachten: Ich liege viel lieber eine Stunde zugedröhnt in der Sonne als eine Stunde das Bad zu putzen. Und hier kommt wieder der Fluch ins Spiel: Unser subjektives Empfinden zur Tätigkeit hängt nicht mit der Notwendigkeit der Tätigkeit zusammen! Daraus bilde ich mir folgende gewagte These: Tätigkeiten sollten nicht aus Abwägung zwischen persönlicher Disposition zur Tätigkeit und illusorisch-zeitlicher Notwendigkeit entschieden werden, sondern einzig aufgrund von persönlicher Disposition zur Notwendigkeit der Tätigkeit unabhängig des einengenden Zeitrahmens
Dazu noch ein wichtiger Punkt: Auch wenn wir den gewohnten Zeitrahmen (Pseudo Time*) zunächst außer Acht lassen können, dürfen wir die Zeit an sich natürlich nicht ignorieren. Deshalb möchte ich noch die Shadow Time* oder Schattenzeit ansprechen. Denn es scheint so zu sein, dass es Punkte in der Raumzeit gibt, in denen die Wahl unserer Tätigkeit essenzielle und irreversible Konsequenzen haben kann. Und hier sind wir gefragt: Wir können uns nämlich üben, solche Punkte einerseits wahrzunehmen und andererseits unsere Wahrnehmung auch dahingehend zu schulen, uns an solchen Punkten nicht von Graugesicht verarschen zu lassen. Je besser wir darauf hören können, was notwendig ist und nicht worauf wir im Moment Bock haben, desto weniger lassen wir uns von scheinbar ach so straffen Zeitplänen und chaotischen Beziehungen stören, machen uns weniger Gedanken um die Effizienz unserer Tätigkeiten, denn alles dauert so lange, wie es ebern dauern muss.

Ja ich weiß, mein Schreibstil ist ziemlich am Arsch, liegt wohl daran, dass Philosophie mein Fachbereich ist (7. Semester, 10 ECTS, falls jemand an meiner Kompetenz zweifelt), aber ich denke, ich habe gerade gegen Ende ziemlich den Punkt getroffen, den ich treffen wollte :ugly:


*Begriffe übernommen aus CARROLL 1992
L0rd Z0ltan 41D5K1N6 Kataskopos,
diskordischer als 23 Äpfel in einem Fünfeck,
interdimensionaler Götterschamane 420° Stufe V,
deutscher Botschlaffer von MK Cultra,
GröVoRz (Größter Vollidiot aller Raumzeiten) von und zu Lochstettenweiler in der Blase,
eingewiesener und eingeweichter leidender In- und Experte und Großwahrnehmer aller Türme™ des Forschungsinstituts für Realität und Illusion innerhalb der ƱoS,
darüber hinein Chonk und vorübergehender Betreuer des Arbeitskreises für Überlebenskünstlerei des hailigen O⁙D⁙D⁙,
und zuletzt größter und einziger hoehightliche Megagigaultraipspissimuss und geschändeter Tiefepriester der HM,ERIS
(lvlup soon)


(ง ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)ง ( ͡ಥ ͜ʖ ͡ಥ) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ‾ʖ̫‾) ( ಠ ͜ʖಠ)

Wenn ich nicht glauben darf, was ich lese, soll ich dann lesen, was ich glaube?
Deine Mutter ist wie ein Tintenfisch: hat acht Arme und spritzt dunkle Flüssigkeit
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von fehlgeleitet »

Gegenargumente fallen mir zu diesem Text keine ein, jedenfalls nicht auf die schnelle :-)

Wenn es also in diesem Fnorum eine checkbox geben würde für problem-solved würde ich sie klicken :schumi:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von LordCaramac »

Effektivität ist wichtiger als Effizienz. Solange das, was du tust, den Zweck erfüllt, ist alles in Butter.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von fehlgeleitet »

LordCaramac hat geschrieben:Effektivität ist wichtiger als Effizienz. Solange das, was du tust, den Zweck erfüllt, ist alles in Butter.
Also mir kommt es so vor, als wären das zwei Wörter die dasselbe beschreiben. Das Problem ist ja, dass man versucht in einer Gesellschaft zurechtzukommen, in der es eigentlich unmöglich ist zurechtzukommen. Andersherum sind die Wege abwärts verschieden steil, wenn du verstehst was ich meine %D
Falls nein, hier die Erläuterung: Ich könnte natürlich ausrasten und käme in die Psychatrie. Oder ich versuche möglichst lange in der Tretmühle zu bleiben und hänge der Illusion nach, dass ich dann doch nen Job finde der Spaß macht :kp: Im Grunde aber führen all diese Wege ins nichts, man wird am Ende immer enttäuscht.

Aber in der Psychatrie ist es noch blöder.

Dementsprechend ist Effektivität oder Effizienz nur noch schwer zu definieren.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Als Phool möchte ich natürlich auch auf die Fragestellung eingehen was hier wie kontrolliert werden soll.
In meiner Illuminationsphase wurde mir sehr schnell bewusst das ich viele alltägliche Tätigkeiten gar nicht bewusst kontrollieren muß was mir letztendlich mehr Raum gab für meine spirituelle Weiterentwicklung.

Ich argumentiere da immer gern mit der Konditionierung der überquerung einer Staße an einer Leuchtsignalanlage.
Seit frühestr Kindheit wird unserem Unterbussten eingehämmert man dürfe nur bei Grün über die Straße gehen. Ich muß diese Tätigkeit also nicht bewusst durchführen sondern kann mich da voll und ganz auf die unterbewusste Konditionierung meines Geistes verlassen der darauf trainiert wurde den Knopf zu drücken und auf grün zu warten ehe die Straße überquert wird.
Dies ist freilich nur ein bildhaftes Beispiel das aber übergreifend auf diverse Tätigkeiten anwendung finden kann.

Wenn ich also z.B. arbeite dann brauche ich aufgrund der Tätigkeit die ich ausführe nicht zwingend mein Bewusstsein für die Arbeit. Die erledigt praktisch die konditionierung meines Körpers wobei ich mich dann in der Zeit zumindest schonmal den theoretischen ausarbeitungen meiner Handlungen widmen kann die ich in meiner Freizeit dann ausführen kann.

Auch stimme ich da der ausführlichen Abhandlung meines vorredners zu.

Nebenbei kann sich eine beschäftigung mit Fotamecus merklich positiv auf das persönliche Zeitmanagment auswirken was ich als sehr intressant empfunden habe und was mir eine menge über Zeit beibrachte.

Edit:
dass ich dann doch nen Job finde der Spaß macht
Und hier liegt schon die Katze im Pfeffer.
Spaß ist vieleicht wie Zeit ebenso subjektiv und letztendlich ist es mehr eine Frage der Betrachtung. Dabei rate ich natürlich davon ab auf biegen und brechen einen Job zu finden. Vielmehr scheint es drum zu gehen einen Job zu machen der es erlaubt dem Geist eine gewisse Freiheit zuzugestehen sodass daraus erst der Spaß erwachsen kann.
Aber zwanghaft einen Job zu suchen der einem Spaß macht kann eigentlich nur frustration nach sich ziehen denn in der Regel sind solche Jobs hirngespinnste der menschlichen Gesellschaft und für den oto Normalo nahezu unerreichbar. Vielmehr gilt es hier einen gewissen Kompromiss zu finden zwischen "ich kann damit und davon leben was ich mache" und "ich habe weiterhin die möglichkeit mich geistig zu entwickeln und dadurch erst den Spaß herbeizuführen".

Im grunde läuft es zumindest für mich auf den einen Spruch aus American Beauty hinaus "Ich bin auf der suche nach einem Job mit dem geringst möglichen Maß an verantwortung."
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:
LordCaramac hat geschrieben:Effektivität ist wichtiger als Effizienz. Solange das, was du tust, den Zweck erfüllt, ist alles in Butter.
Also mir kommt es so vor, als wären das zwei Wörter die dasselbe beschreiben.
Nee. Effektivität heißt, grob gesagt, daß du die richtigen Dinge tust, um dein Ziel zu erreichen. Effizienz hingegen heißt, daß du die Dinge, die du tust, um dein Ziel zu erreichen, richtig machst. Im täglichen Sprachgebrauch wird dieser Unterschied aber meist weggebügelt.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben: Edit:
dass ich dann doch nen Job finde der Spaß macht
Und hier liegt schon die Katze im Pfeffer.
Spaß ist vieleicht wie Zeit ebenso subjektiv und letztendlich ist es mehr eine Frage der Betrachtung. Dabei rate ich natürlich davon ab auf biegen und brechen einen Job zu finden. Vielmehr scheint es drum zu gehen einen Job zu machen der es erlaubt dem Geist eine gewisse Freiheit zuzugestehen sodass daraus erst der Spaß erwachsen kann.
Aber zwanghaft einen Job zu suchen der einem Spaß macht kann eigentlich nur frustration nach sich ziehen denn in der Regel sind solche Jobs hirngespinnste der menschlichen Gesellschaft und für den oto Normalo nahezu unerreichbar. Vielmehr gilt es hier einen gewissen Kompromiss zu finden zwischen "ich kann damit und davon leben was ich mache" und "ich habe weiterhin die möglichkeit mich geistig zu entwickeln und dadurch erst den Spaß herbeizuführen".

Im grunde läuft es zumindest für mich auf den einen Spruch aus American Beauty hinaus "Ich bin auf der suche nach einem Job mit dem geringst möglichen Maß an verantwortung."
Naja ich versuchs glaube ich mal mit Studentennachhilfe demnächst :kp:

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:
LordCaramac hat geschrieben:Effektivität ist wichtiger als Effizienz. Solange das, was du tust, den Zweck erfüllt, ist alles in Butter.
Also mir kommt es so vor, als wären das zwei Wörter die dasselbe beschreiben.
Nee. Effektivität heißt, grob gesagt, daß du die richtigen Dinge tust, um dein Ziel zu erreichen. Effizienz hingegen heißt, daß du die Dinge, die du tust, um dein Ziel zu erreichen, richtig machst. Im täglichen Sprachgebrauch wird dieser Unterschied aber meist weggebügelt.
Wenn dein ganzes Handeln darauf hinausläuft, dass du irgendwie funktionierst, bedeutet das du arbeitest um deine Arbeitskraft zu regenieren. So werden Mittel und Zweck dasselbe, und Effizienz wird Effektivität.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

fehlgeleitet hat geschrieben:
Wenn dein ganzes Handeln darauf hinausläuft, dass du irgendwie funktionierst, bedeutet das du arbeitest um deine Arbeitskraft zu regenieren. So werden Mittel und Zweck dasselbe, und Effizienz wird Effektivität.
Tut es das denn?
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Effizient und diskordianisch?

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:Wenn dein ganzes Handeln darauf hinausläuft, dass du irgendwie funktionierst
... dann klingt das (besonders wegen "irgendwie") für mich erst mal nach Effektivität. :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten