Lesekreis: Das Kapital

...Strategien des Chaos, um noch mehr Chaos zu produzieren...
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Lesekreis: Das Kapital

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:
Tarvoc hat geschrieben: Ich hab' ja den leisen Verdacht, dass das genau der Punkt ist, über den sich fehlge am meisten aufregen wird. :ugly:
Der Verweis auf die Realität erklärt eben nichts.
Äh, wie? :kopfkratz: Das ist noch nicht mal die richtige Kategorie. Realität ist keine Erklärung, sondern das, woran sich Erklärungen bewähren müssen.
+1
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Lesekreis: Das Kapital

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tarvoc hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Tankie = ML
Nee, Tankies sind eher Stalinisten. ^^
"Stalinismus" ist eine mögliche Ausrichtung von ML. Technisch gesehen sogar die ursprüngliche. (Das Begriffspaar Marxismus-Leninismus wurde von Stalin geprägt.)

[edit] Ach sorry, das hatte fehlgeleitet ja schon geschrieben.
:kopfkratz: Lies' mal, was ich geschrieben hatte. :kp:
Also: Jo, Marxismus-Leninismus beinhaltet auch Stalinismus, aber eben nicht (mehr) nur. Von daher passte halt das Gleichheitszeichen in felges Posting nicht.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Lesekreis: Das Kapital

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Also: Jo, Marxismus-Leninismus beinhaltet auch Stalinismus, aber eben nicht (mehr) nur.
Jo, Trotzkisten, Maoisten, Titoisten und Juche-Anhänger nennen sich u.A. auch so. Welche davon meinst du genau? :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Lesekreis: Das Kapital

Beitrag von Bwana Honolulu »

Weiß gerade nicht, was du von mir willst. :kopfkratz: Ich meinte nur, daß ich "Tankies" als Bezeichnung für Stalinisten kenne, nicht aber für die ganzen anderen (von dir ja auch gerade aufgezählten) Gruppen, die ihre Ausrichtung als marxistisch-leninistisch bezeichnen. :kp: Deshalb fand ich halt das hier falsch:
fehlgeleitet hat geschrieben:Tankie = ML
"Teckel" ist ein anderes Wort für Dackel, aber nicht für alle Hunde. "Tankie" ist ein anderes Wort für Stalinisten, aber - zumindest meines Wissens nach - nicht für andere Gruppen, dir sich als marxistisch-leninistisch bezeichnen. :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Lesekreis: Das Kapital

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich meinte nur, daß ich "Tankies" als Bezeichnung für Stalinisten kenne, nicht aber für die ganzen anderen (von dir ja auch gerade aufgezählten) Gruppen, die ihre Ausrichtung als marxistisch-leninistisch bezeichnen. :kp:
Also Trotzkisten eher seltener, aber die anderen von mir genannten eigentlich schon.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten