techniken um das niveau zu reduzieren

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
Antworten
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von fehlgeleitet »

ich habe immer wieder die erfahrung gemacht, dass ich im schach häufig gegen sehr schlechte gegner verliere, weil ich ihre gehirne als derartig minderwertig empfinde, dass ich mich nicht wirklich auf das spiel konzentriere. ich habe regelrecht das empfinden, es würde meinen geist beschmutzen, ihre denkmuster zu rekonstruieren.

ich konnte dieses problem nur lösen in dem ich mich prinzipiell weigere gegen spieler zu spielen die offensichtlich unter meinem nieveau sind.

das hat mich zu folgendem ergebniss geführt:

experten fühlen sich angeekelt, wenn sie mit jemanden auf gleicher augenhöhe diskutieren müssen, den sie für irgendwie inkompetent halten und verfügen dann nicht über ihre gesamte geistige kapazität, da sie das gespräch selbst für beschähmend halten.

kann ich also nicht überlegenheit ausstrahlen, so ist offensichtliche unterlegenheit auch eine einsetzbare waffe, um zumindest eine unangenehme gesprächssituation erzeugen, in der der experte dann aus nachlässigkeit oder arroganz offensichtliche fehler macht. zudem wirken menschen die andere schulmeistern wollen irgendwie unsympatisch.

andrerseits können wir nicht zu dümmlich sein.

es gibt jedoch möglichkeiten, auf eine sympatische art (etwas) dumm zu sein, indem einfach trivialitäten betont werden, oder für jede behauptung ein langatmiges beispiel eingefügt werden muß. auch können wir für die fachsprache des experten alltagssynonyme finden, die ihn sicherlich irgendwie pikieren werden. auch einfache erklärungen des experten als erleuchtungserlebniss zu bezeichnen, lässt uns in keinster weise irgendwie frech erscheinen, obgleich der experte innerlich am kotzen ist.

das sind meine ersten ideen.

edit: die illusion mit der diese technik arbeitet ist also die kontaminationshysterie was den geist betrifft. insbesondere formal denkende menschen scheinen anfällig für diese wahnvorstellung zu sein.
es ist intressant, wie der begriff der ehre - zumindest bei mir - sich auch auf denkvermögen bezieht.

doch scheint es, als würde ein idiot ausreichen, der nichts anderes tut als sich mit mir unterhalten zu wollen, um diese ehre in frage zu stellen.

ich sehe dies als einen systemfehler an, dem es sich lohnen könnte auf den Grund zu gehen.

so mal als anregung, falls es irgendwem hier genausogeht.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Versteh ich nicht. Erklär mal xD

Spaß beseite ich glaub die von die beschriebenen Techniken setze ich jeden tag auf der Arbeit ein. Anders ist eine Kommunikation bei uns gar nicht mehr möglich. Hab den Verdacht da spielt SNAFU mit rein.

Nun zum Schachbeispiel .. sowas ähnliches kenn ich auch, nicht grade aus dem Schach. Wobei der Sieg des Gegners darin begründet lag, dass er so völlig willkührlich gespielt hatte (aus ermangelung an fundiertem Wissen) das ich gar nicht in der Lage war eine geeignete taktik zu entwickeln.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Versteh ich nicht. Erklär mal xD

Spaß beseite ich glaub die von die beschriebenen Techniken setze ich jeden tag auf der Arbeit ein. Anders ist eine Kommunikation bei uns gar nicht mehr möglich. Hab den Verdacht da spielt SNAFU mit rein.

Nun zum Schachbeispiel .. sowas ähnliches kenn ich auch, nicht grade aus dem Schach. Wobei der Sieg des Gegners darin begründet lag, dass er so völlig willkührlich gespielt hatte (aus ermangelung an fundiertem Wissen) das ich gar nicht in der Lage war eine geeignete taktik zu entwickeln.

who is snafu?

auch möglich das intelligenz relativ ist und vom gesprächsparnter abhängt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von Tarvoc »

fehlgeleitet hat geschrieben:who is snafu?
https://de.wikipedia.org/wiki/SNAFU#Bes ... U-Prinzips
In der Romantrilogie Illuminatus! von Robert Shea und Robert Anton Wilson spielt das sogenannte SNAFU-Prinzip eine zentrale Rolle, welches besagt, dass innerhalb von Hierarchien Vorgesetzte und Untergebene einander wichtige Informationen gezielt vorenthalten, wodurch dann früher oder später ein totales Chaos entsteht (Situation Normal, All Fucked Up). Die Absicht der Vorgesetzten ist es dabei, einen Informationsvorsprung vor ihren Untergebenen zu behalten, während die Untergebenen, um Schwierigkeiten zu vermeiden, ihre eigenen Fehler und teilweise auch ihre Inkompetenz verschleiern wollen. Die unreflektierte Anwendung des SNAFU-Prinzip ist also die Ursache des Zustandes SNAFU und somit Folge von Inkompetenz in der Sache und im Umgang mit der Inkompetenz.

In dem Buch Der Phrasenprüfer über Wau Holland wird der Informationsverlust bis hin zur Lüge „Gelogen ist nur, wenn’s der andere glaubt.“ als Folge hierarchischer Strukturen als Beispiel für erlebtes SNAFU berichtet. Die Grundlage dafür bildeten Gespräche im Jahr 1999 auf einer Sicherheitstagung von Andreas Pfitzmann.[3] Die Hierarchie, auf die Bezug genommen wurde, war die zwischen dem Management der Firmen und den für die IT-Sicherheit zuständigen Mitarbeitern der IT-Abteilungen, die in einem außerordentlichen Kontext (Tagung) zusammenkamen, was zur teilweisen Aufdeckung des SNAFU-Prinzips geführt hatte.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von Bwana Honolulu »

Hm, wenn ich mehr in Schreiblaune bin, geb' ich auch noch meinen Senf dazu...
fehlgeleitet hat geschrieben:who is snafu?
Du meinst "What is SNAFU?".

Edith: Hups. Posten über Händy ist nicht so schnell. :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von fehlgeleitet »

:D
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich für meinen Teil habe gemerkt, daß es mir beim Diskutieren hilft, wenn ich mich gleichzeitig sowohl der Fachsprache als auch möglichst derber Ausdrucksweise bedienen kann (faktisch richtiges Argument gefolgt von Beleidigung des anderen Diskutanten gefolgt von Beleidigung der Mutter des anderen Diskutanten XD ). Das birgt zwar die Gefahr, daß das ganze in Hasstiraden ausartet (alles schon erlebt), aber wenn man an diese Art der Diskussion gewöhnt ist, relativiert es aus meiner Sicht häufig gewisse "Höhenunterschiede". Jeder kommt halt irgendwie runter.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: techniken um das niveau zu reduzieren

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe gemerkt, daß es mir beim Diskutieren hilft, wenn ich mich gleichzeitig sowohl der Fachsprache als auch möglichst derber Ausdrucksweise bedienen kann (faktisch richtiges Argument gefolgt von Beleidigung des anderen Diskutanten gefolgt von Beleidigung der Mutter des anderen Diskutanten XD ). Das birgt zwar die Gefahr, daß das ganze in Hasstiraden ausartet (alles schon erlebt), aber wenn man an diese Art der Diskussion gewöhnt ist, relativiert es aus meiner Sicht häufig gewisse "Höhenunterschiede". Jeder kommt halt irgendwie runter.
keine ahnung, bin diese art des diskutierens nicht gewöhnt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten